Welches ist das kleinste Land der Welt mit eigener Sprache?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt und hat unter anderem Latein als Amtssprache, es gibt jedoch keine lateinischen Muttersprachler.

Der kleinste Staat der mir da jetzt einfällt wäre Palau mit 22.000 Einwohnern (im Pazifik), dort ist Palauisch die Amtssprache.

Weitere kleinere Staaten mit eigener Amtssprache (und Nationalpsrache) die mir einfallen würden wären z.B.: Malta, Färöer-Inseln, Fidschi, Luxemburg oder Kiribati.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vatikanstaat, dort wird italienisch gesprochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonkeyDerby
01.08.2016, 13:03

Ergo: keine eigene Sprache...

1
Kommentar von Sobaron
01.08.2016, 13:03

Ja ABER Amtsprache ist dor dennoch Latein.

0

Da musst Du erst mal "klein" definieren. Geht es um Quadratkilometer oder um die Einwohnerzahl.

Luxembourg dürfte aber vorne mit dabei sein, wenn es um km2 geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sobaron
01.08.2016, 13:02

Der Vatikanstaat hat nur eine Fläche von etwa einem halben Quadratkilometer.

0