Frage von fantasyhero, 14

Welches ist das deutsche Äquivalent der 11. Klasse "commerce et gestion" in Luxemburg; Mittlere Reife oder höher?

Ich bin in Luxemburg zur Schule gegangen, nach der 9. Klasse schleuste man mich (gegen meinen Willen, war damals leider zu jung um mich zu wehren) in die Rubrik "Commerce et gestion" ein (dabei hätte ich 1000mal lieber eine Lehre gemacht), dort schloss ich die 11. Klasse erfolgreich ab und hörte dann mit der Schule auf, da ich erstens in diesem Sektor für mich weder Sinn noch Zukunft sah, zweitens einfach psychisch und zum Teil auch körperlich keine Kraft mehr aufbrachte und drittens ... nun ja darauf will ich nicht näher eingehen... Aber darum gehts ja nicht in dieser Frage.

Im Moment bin ich übrigens arbeitssuchend. Jetzt würde ich aber gerne wissen mit welchem Bildungsgrad man diesen "Abschluss" 11CM in Deutschland vergleichen kann? Realschulabschluss, Mittlere Reife (oder ist dies ev. das Gleiche, kenn mich damit nicht gut aus?) oder sogar noch höher? Abitur ist es nicht, das ist mir klar, und ein Hauptschulabschluss in Deutschland ist das selbe wie das erfolgreiche Abschliessen der 9. Klasse in Luxemburg, aber ich würde schon ganz gerne meinen persönlichen Fall/ mein Schulergebnis vergleichen können...

Wär super wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet. Danke schonmal im Voraus!

Antwort
von m3ndax, 11

Soweit ich weiß ist technique in Deutschland Mittlere Reife. Realschule ist Modulaire und Gymnasium halt Classique.

Ich kann mich da aber auch irren...

Ich komm hier auch nie richtig klar. Bei uns in Luxemburg sind die Bezeichnungen viel einfacher und übersichtlicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community