Welches iPad für Zeichnen oder Lesen?

4 Antworten

Hey ;)

Da du lediglich zeichnen und lesen möchtest, empfehle ich dir das IPad Air 4(2021) oder 5(2022). Diese haben die Kompatibilität mit dem Apple Pencil 2, der eine etwas bessere Reaktionszeit als der erste Pencil hat, was zum zeichnen gut ist.

Außerdem sind sie weit unter deiner Schmerzgrenze von 1000Franken, knapp 1000 Euro und können in Leistung und Produktivität punkten.

An deiner Stelle, würde ich nicht zu einem normalen IPad greifen, weil dieses einfach den schlechteren bzw kleineren Bildschirm, die schlechtere Kamera, Leistung und Anbindung an Apple allgemein hat, wie den Apple Pencil oder das Keyboard.

Ich respektiere deine Umweltliebe, aber garantiere dir, dass diese bei komplexer Technik Ware nicht gerade auf die beste Spur führt. Außerdem glaube ich, ist es besser, ein neueres Gerät jetzt zufrieden zu nutzen, als ein altes Gerät von Anfang an unzufriedener bis zum Ende zu bringen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Ein iPad ist für solche Aufgaben perfekt geeignet :). Das iPad ist der Preis-Leistungssieger unter den iPads im aktuellen iPad Lineup. Es ist auch so, das iPad startet jetzt bei 64 GB und nicht mehr mit 32 GB. 32 GB sind die Katastrophe fürs Zeichnen oder auch sonst einfach zu wenig Speicher.

Nützliches Zubehör:

Apple Pencil (1. Generation)

Kompatibilität:

iPad Modelle

  • 12,9" iPad Pro (2. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (1. Generation)
  • 10,5" iPad Pro
  • 9,7" iPad Pro
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad (9. Generation)
  • iPad (8. Generation)
  • iPad (7. Generation)
  • iPad (6. Generation)

Apple Pencil (2. Generation)

Kompatibilität:

iPad Modelle

  • 12,9" iPad Pro (5. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (4. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (3. Generation)
  • 11" iPad Pro (3. Generation)
  • 11" iPad Pro (2. Generation)
  • 11" iPad Pro (1. Generation)
  • iPad Air (5. Generation)
  • iPad Air (4. Generation)
  • iPad mini (6. Generation)

Hüllen und Schutz:

OtterBox Symmetry Series 360 Elite Case für iPad Air (5. Generation)

STM Dux Plus Duo Case für iPad (9. Generation)

Geheimtipp 🤫

Woher ich das weiß:Hobby

Melissa2552
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Weisst du, ob beim „regulären“ iPad das Zeichnen einwandrei geht und ob ich da noch so komische Handschuhe kaufen muss? 🥸

FragdenApplePro  30.04.2022, 19:11
@Melissa2552

Das weiß ich leider nicht, aber das Display beim regulären“ iPad ist nicht laminiert das bedeutet da ist eine kleine Luftlücke zwischen dem Glas und dem Display des iPad beim iPad Air ist das Display aber laminiert

Maxmustermann49  30.04.2022, 20:07
@Melissa2552

Du brauchst keinerlei Handschuhe achte nur darauf, dass du eine Schutzfolie verwendest, mit der es angenehm ist, zu zeichnen(falls du eine Schutzfolie möchtest)

Hmmm, also wenn ich Deine Anforderungen lese fallen mir eigentlich nur zwei Geräte ein: Das pro 11" oder das Air.

Da Du "nur" zeichnen und lesen magst ist das Air eigentlich ausreichend, die Power vom Pro brauchst Du nicht. Also das Air 5. Gen. Den Preis in der Schweiz kenne ich nicht, in Euro sind es 679. Aber ich glaube, die Geräte sind durch den Kurs des Franken eher günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich für iOS-Geräte

Melissa2552
Fragesteller

Kannst du mir erläutern, warum nicht das „regulare“ iPad? Danke!

Fangrech  30.04.2022, 19:15
@Melissa2552

Ja, kann ich.
+ Display größer (10,9 zu 10,2)
+ Aktueller Prozessor (M1 zu A13)
+ Bessere Kamera
+ Aktueller Anschluss (USB-C zu Lightning)
+ ApplePencil (2. Gen zu 1. Gen)
+ Kompatibel zu MagicKeyboard
Ah, und es hat 5G, wenn Du das brauchst.

Ich persönlich kann das iPad Pro empfehlen, da dieses sich besonders gut fürs zeichnen eignet. Ich selbst habe ein iPad Pro 2020 mit einem Apple Pen der 2. Generation (da nur dieser kompatibel ist) und bin sehr zufrieden.

Ich nutze es zum zeichnen, aber auch für dir Schule.

Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, ist das iPad Air aber auch eine gute Alternative. Das gibt es zb. ab ca 600€, sicher aber auch günstiger wenn es gebraucht ist. Zur Displaygröße gibt es natürlich auch verschiedene.

Als Programm zum zeichnen empfehle ich Porcreate, da es einfach zu lernen ist und wirklich das Beste, was es für Apple gibt. Kostet allerdings 10€ , aber nur einmalig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne seit vielen Jahren