Ipad Pro oder Ipad Air für digitales Zeichnen?

3 Antworten

Hallo!

Muss das denn ein neues sein? Wie teuer darf es denn sein?

Ich habe das Ipad Pro 10,5 von 2017 und den ersten Apple Pencil. Ich liebe es damit zu zeichnen und malen. Nutze auch die Adobe Fresco App und bin sehr zufrieden 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viwa97
Fragesteller

Also es füllt deine Ansprüche aus? Das freut mich. :) schade kann man hier keine Fotos senden, würde mich interessieren, wie deine Kunstwerke mit Fresco App ausschauen. :D

Ein Mac wäre optimal dafür geeignet Bilder zu bearbeiten, da man mit der Maus wesentlich schneller und genauer unterwegs ist als mit dem Finger und das offene Betriebssystem einen nicht einschränkt.

Auf dem iPad Bilder zu bearbeiten halte ich für keine gute Idee. Mangelnde Software, das eingeschränkte Betriebssystem, ungenaue und umständliche Eingabemethode mit dem Finger und die Tatsache, dass es keine vernünftige Arbeitshaltung gibt machen das iPad lediglich zu einer Erweiterung für den Mac oder als Spielzeug zum Konsumieren.

Oder eben zum Zeichnen. Dafür würde ich ein iPad Pro 2017 empfehlen. Das hat einen 120Hz Display der Laminiert ist und ist bei ebay dennoch nicht so teuer.

Viwa97
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also ich habe ja den Laptop und der ist perfekt für mich zum bilder bearbeiten. Mit dem Stift arbeite ich dann nur, wenn ich wirklich feine sachen machen muss. Da gelingt es mir besser genauere Details zu machen. Ansosnten zome ich mit der Maus und mache alles mit dem Laptop. Da ich meine Bilder möglichst natürlich behalten möchte, bearbeite ich nicht den Himmel von Violett oder rot usw. Daher würde bei einem guten foto wo eigentlich alles stimmt bis auf licht usw. auch mit dem Ipad gehen, oder wenn ich den Kontrast erhöhen wollen würde usw.

Nun zum Ipad. Ich würde also wie gesagt den ipad gerne benutzen fürs zeichnen. Jetzt hat jemand anderes gesagt, er empfielt die neuren. Wieso sagst du jetzt eher das von 2017? Weiss nicht ob du unsere Kommentare durchgelesen hast oder ggf. die links angeschaut hast. :) ?

Also da würde eig das 2020er ipad reichen

Der einzige Grund da zum mini oder Air zu greifen ist das laminierte Display, welches quasi direkt an der Scheibe klebt und dadurch evtl beim zeichnen sich direkter anfühlt

Hier ein video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=-WmBRTu9dsg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Viwa97
Fragesteller

die 2020er ipads sind ja einfach die neueren aber man konnte ja schon mit den 2019 ipads zeichnen.

Kingnick13  15.08.2020, 20:56
@Viwa97

Ja würde aber schon zum neueren greifen, da sie eh dasselbe kosten

Kingnick13  15.08.2020, 20:59
@Viwa97

Beim zeichen hat das aber keine wirklichen vorteile, außer der Hardware

Kingnick13  15.08.2020, 21:00
@Viwa97

Das ist das pro aus 2017

Das 10.2 ist das aktuelle günstige ipad

Viwa97
Fragesteller
@Kingnick13

okay vielen dank. dann schau ich, lieber nach den 2020er und zahle etwas mehr, aber dann werde ich zumindest zufrieden sein und spass am zeichnen haben.

Kingnick13  15.08.2020, 21:11
@Viwa97

Ja ich nenn das immer 2020 :D ist aber eig aus 2019

Das ist das aktuellste Budget ipad

Viwa97
Fragesteller
@Kingnick13

ah also es ist der ipad wo ich vorher schon den link geschickt habe? Ich weiss nun nicht, ob ich eines aus 2020 nehmen soll oder das von 2019

Kingnick13  15.08.2020, 21:14
@Viwa97

Wieviel willst du denn ausgeben, das 2020er ist das neue Pro, was mindestens 800 Euro kostet

Viwa97
Fragesteller
@Kingnick13

Also ich habe genug geld um mir auch mal was zu gönnen. Ich meine es kommt letztendlich teurer, wenn ich mir erstmal ein gebrauchtes oder ein günstiges Ipad kaufe und am ende hab ich freude daran und kaufe mir ein besseres. Ich konnte ja schon etwas auf dem Laptop ausprobieren, das digitale Zeichnen, weiss einbischen wie was wo und es macht mir auch spass. Daher denke ich nicht, dass ich nach 3 wochen es wieder verkaufe, vor allem weil ich ja auch fotos bearbeiten kann und es handlich ist, für den langen weg, wenn ich zu meiner mutter fahre oder sonst auf reisen bin. aber ich will jetzt auch nicht diese 1000 fr. oder mehr ausgeben, wo mehr GB drauf ist, denn ich habe eine Festplatte und kann es dort draufspeichern oder auch auf dem Laptop usw.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/apple-ipad-pro-2020-11-128gb-space-grey-kein-4g-tablet-12940846

Das hier wäre das günstigste hier in der Schweiz was aus 2020 ist und mit dem stift der etwa 150 fr. kostet.

Kingnick13  15.08.2020, 21:19
@Viwa97

Schau mal ob du das 2018er günstig bekommst, das ist quasi identisch zu dem 2020er

Wenn du warten kannst ist das auch keine schlechte idee, da es Gerüchte zu einem neuen pro mit a14x zum Ende des jahres hin gibt) Die a12x der altens pros sind mittlerweile auch nicht mehr auf dem neusten Stand

Viwa97
Fragesteller
@Kingnick13

Okay also mit dem 2018er kann ich genauso gut fotos bearbeiten und zeichnen wie mit dem 2020er?

Kingnick13  15.08.2020, 21:23
@Viwa97

Ja nur die kamera ist anders und du hast einen Kern mehr bei der GPU

Viwa97
Fragesteller
@Kingnick13

Ich weiss nichtmal was der kerm ist und gpu :D

Aber ich habe geschaut, sie sind nur etwa 20 fr. Günstiger ausser ich nehme einen gebrauchten aus der firma. Der hat jemand der firma wieder verkauft und die haben geguckt ob was kapitt ist, gegebenfalls repariert und wieder verkauft. Das wäre das günstigste 2018er. Ansonstem unterscheidem sie sich von den preisen kaum, ausser ich nehme einen mit mur 64 gb.

Kingnick13  15.08.2020, 21:28
@Viwa97

Ja stimmt das neue hat mindestens 128gb, das ist schon ein Vorteil

Kingnick13  15.08.2020, 21:28
@Viwa97

Musst du wissen, wenn das 202er kaum mehr kostet würde ich das natürlich nehmen

Viwa97
Fragesteller
@Kingnick13

Ja denke ich auch. Ich habe eine festplatte mit 1000gb und irgendwie wird die nie voll. :D und mein onedrive ist schon voll, von den fotos und ich hatte nicht viele, und onedrive gratis version. Also daher schwierig es abzuschätzen.

Viwa97
Fragesteller
@Kingnick13

Okay. Hey danke du hast mir echt geholfen.