Welches Instrumentalstück transportiert für Euch welches Gefühl?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes 38%
Sehnsucht 23%
Glück 23%
Angst 8%
Trauer 8%
Liebe 0%
Schmerz 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich habe einige Songs, die mich in der Tiefe berühren. Manchmal streicheln sie meine Seele, manchmal schaben sie daran. Ich denke, dass Klänge etwas Archaisches sind und deshalb eine tiefe Kommunikation mit dem Inneren - der Seele - ermöglichen.

Oft sind das Songs, die außerhalb meines üblichen Repertoires liegen. Das hat auch etwas Gutes, denn Musik immer und manchmal sehr intensiv zu fühlen, kann ganz schön anstrengend sein.

Für jede Emotion in deiner Auswahl hätte ich mindestens ein Stück, das mich besonders fängt. Ich beschränke mich auf drei emotionale Zustande.

Rein instrumentale Stücke, die etwas in mir auslösen, finde ich hin und wieder in Soundtracks.

Le Professionnel - Der Profi - Chi Mai

https://youtu.be/GUyjYC_Pv90

Ich gerate dabei in eine Stimmung, die getragen ist durch MELANCHOLIE, gleichzeitig SEHNSUCHT. Das Stück kann mich richtig triezen und fördert mein Inneres zutage. Das passiert einfach. Ich kann dieses Stück nicht hören, ohne innerlich beteiligt zu sein. Aber trotzdem finde ich es wundervoll.

Wenn ich Lust auf Ausflippen bekomme, dann zaubere ich mir die passende Begleitung herbei ... Hocus Pocus - Focus. Das ist für mich LEBENSFREUDE und ROCK'N ROLL.

ANGST und regelrechte BEKLEMMUNG löst bei mir ein weiterer Soundtrack aus - The Shining

Dies Irae
The Shining's opening theme, composed for the film by Wendy Carlos and Rachel Elkind, was  based on the medieval hymn Dies Irae (“Day of Wrath”) and inspired by Berlioz's iconic use of the theme in Symphonie fantastique.

Es fühlt sich bei allen Stücken natürlich nicht immer gleich intensiv an, aber etwas davon ist immer da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  19.11.2022, 19:22

Dankeschön ⭐️

Alles von dem was du angegebeben hast- und auch auf gewisse Weise tief berührt in der Seele. Eine Art zwischen über- Glückseeligkeit und bis in die Seele berührt-ins tiefste Innere.

Wenn ich zb Ave Maria gesungen Von Luciano Pavarotti höre muss ich immer weinen- wie ein Schlosshund. Es berührt mich so sehr- es ist so unglaublich schön, dass es mich bis ins tiefeste Innere berührt- so extrem stark.

Aber auch anderes kann mich tief bewegen- traurig machen, aufwühlen und dergleichen.

Musik hat die Macht Menschen zu bewegen, zu stimulieren, zu beeinflussen. Gefühle zu verstärken. Froh zu machen- oder auch das Gegenteil Traurigkeit noch intensiver erleben zu lassen. und natürlich auch zum Tanzen zu bringen. :-)

Mahnamah!

https://www.youtube.com/watch?v=01v9wALJ19w

Glück

Ja, mir stellten sich dann immer die Haare hoch und es durchfuhr mich ein Schauer der Glücksseligkeit. Nach den Jahren ist es jetzt nicht mehr ganz so extrem, der Song jedoch gefällt mir immer noch extrem gut.^^

https://youtu.be/B-bmJ2AYZK4

frodobeutlin100  15.11.2022, 10:37

das war irgendwie auch eine Radioerkennungsmusik ... da bin ich mir ganz sicher

Anderes

The Tornados - Telstar - Bing video

The Tornados - Telstar

lange vor meiner Zeit enstanden - finde ich aber dermaßen toll - und verbinde es irgendwie mit Radio hören - vermutlich war es mal irgendwo Erkennungsmusik

TimeosciIlator
Fragesteller

Oh ja. Das könnte ich mir auch vorstellen. Vielleicht weiß es ja ein User...

Grinsekater1812  15.11.2022, 11:15
@TimeosciIlator

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Es gab den Song als Erkennungsmelodie bei Radio Luxemburg "Die großen Acht" (Eine Hitparade)Und dann auch im DDR-Fernsehen bei "Musikalische Luftfracht".

Sehnsucht

Kirsti mit Ein Student aus Uppsala (Der Text teilt unterschwellige Sehnsucht mit).

Und nun noch ein reines Instrumental, das in mir ähnliche Empfindungen auslöst:

Das Orchester Mason Williams mit Classical gas.

frodobeutlin100  15.11.2022, 09:51

das ist aber wenig instrumental ;-)