Gibt es "versteckte" Gefühle..

5 Antworten

Ja, es gibt sowohl plötzliche Gefühlsausbrüche von unterdrückten (=versteckten) Gefühlen als auch Stimmungsschwankungen. Die Psyche des Menschen verfügt über einige Mechanismen, um mit "unerwünschten" Gefühlen umzugehen. Die Gefühle, welche dir aufgrund der gesellschaftlichen Normen, die du bisher gelernt hast, nicht in den Kram passen, werden dabei entweder kompensiert (z. B. in Kunstwerke übertragen) oder in Träumen verarbeitet (verdeckt ausgelebt) oder verdrängt (also in dein Unterbewusstsein abgeschoben und versteckt, sodass du dich daran nicht bewusst erinnern kannst). Ins Unterbewusstsein verdrängte Gefühle sind für den Erlebenden nicht direkt erlebbar, aber "gären" dort weiter und bestimmen von dort aus das Handeln. Deine plötzlichen Stimmungsschwankungen sind ein weiterer Grund für dich, eigentlich glücklich zu sein. Denn wenn du auch Gefühle fühlst, die von deinem Moralbewusstsein nicht so sehr akzeptiert werden, dann bedeutet das, dass du ein funktionierendes Moralbewusstsein und ein reichhaltiges Gefühlsleben hast. Mit diesem Argument kann man selbst Traurigkeit umarmen und willkommen heißen.

Hi Tontey11,

Versteckte Gefühle gibt es eigentlich nicht. Entweder man bekommt Gefühle, die man vorher nicht als bestimmtes Zeichen wahrgenommen hat oder es zeigen sich Gefühle, die schon lange unterdrückt werden und die Person hält es einfach nicht mehr aus.

Wahrscheinlich vermisst du deinen Freund sehr schrecklich aber hat das Gefühl immer anders oder unbestimmt wahrgenommen. Als du deinen Freund dann gesehen hast war es wie wenn du das gefunden hast was dir fehlt, deshalb hast du angefangen zu weinen.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Ich denke du bist ihn der Pupertät und da hat man manchmal stimmzngsschwankungen das ist völlig normal 😉

ja gibt es die kommen aus dem Unterbewusstsein! :)