Welches Instrument?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Saxophon 33%
Klavier 22%
Gitarre 22%
Geige 11%
Cello 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

An deiner Stelle, würde ich überlegen, was Du gerne lernen möchtest. Du solltest bei deiner Auswahl aber auch überlegen wie groß das Instrumt ist und welche Stimmen es im Orchester oder anderen Gruppen spielt.

Wenn du gerne Klavier spielen möchtest, bräuchtest du für zuhause auch eines um zu üben. Du könntest aber auch ein Keyboard nehmen, das ist nicht so teuer, klingt aber auch nicht so schön, wenn du mich fragst.

Ein Cello ist sehr groß, dass heißt du könntest nicht mal eben mit dem Fahrrad zum Musik-Unterricht fahren. Bei der Gitarre ist das so ähnlich.

Geige und Saxophon kann man beide ganz gut tragen, auch wenn ein Saxophon relativ schwer ist. Dieses spielt auch sehr laut, dass heißt du musst überlegen ob du vielleicht in einer Band spielst, und nicht in einem Orchester. Vielleicht möchtest du aber auch nur Unterricht nehmen, dann ist das relativ egal.

Ich spiele Querflöte, die ist schön klein und handlich und spielt meistens die Melodie-Stimme. Kann ich auch nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
salome123460
Fragesteller

danke für die tipps, an gewicht hab ich noch gar nicht gedacht

Cello

Großer Klangumfang, umfangreiches Kompositionswerk und als Instrument immer noch gut zu handhaben und zu transportieren.

Gitarre

Kann man überall mitnehmen. Kommt cool rüber. Schneller Lernerfolg. Preiswert

Geige

Die Geige wird oft als die Königin der Musik bezeichnet. Allerdings ist sie auch schwer zu spielen. Man braucht viel Geduld dafür (bei anderen Instrumenten natürlich auch). Außerdem würde ich Klavier vorschlagen. Klingt auch wunderschön, wenn man es spielen kann.

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2014 Violine und seit 2021 Klavier.

Naja wäre halt die Frage was dir Persönlich halt gefällt. Zudem darfst du das Gewicht nicht vergessen, denn wenn du nicht gerade Zuhause lernst oder ein Auto hast, ist der Transport zur entsprechendem Unterrichtsort nicht ohne.
Auch die Frage wegen der Lautstärke wenn du Zuhause übst, Saxophon ist nicht gerade leise.

Ich selbst würde ja am liebsten die Guqin (chinesische Zither) lernen, aber die fangen schon bei 900 Euro an aufwärts. Es gibt zwar auch günstigere, aber die sind auch kleiner und das wirkt sich auch auf den Klang aus, wenn dann will ich ne richtig schöne haben, die auch von der Qualität und Klang auch was taugt, ist aber halt net billig.