Welches Hundegeschirr ist das Bessere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
Es stimmt wirklich, dass annyX geschirre gesünder sind. Sie sind so genannte "Y-Geschirre" und (wenn es richtig passt) liegt es nicht an den Achseln (das ist wichtig, weil es Bewegung einschränkt und scheuert, wenn es zu nah an den Achseln liegt)

Es gibt Y-Geschirre aber auch von anderen Firmen wie zB dog koppenhagen, manche von Hunter oder auch trixie (bei trixie ist es schwierig, das muss deinem Hund wirklich wie angegossen Passen ansonsten scheuert/kneift es und schränk Bewegung ein)

Du solltest unbedingt Geschirre vermeiden die:

•über den Schulterblättern liegen (so genannte Norweger geschirre, zB JuliusK9, manche von hunter, Westengeschirre)

•Die auf dem Rücken Wirbelsäule und Schulterblätter einschränken (Westengeschirre, Norweger von JuliusK9)

Ich habe mich Intensiv mit dem Thema beschäftigt also kannst du gerne Fragen stellen, ich habe für alles rund um Geschirre eine Antwort :)

Woher ich das weiß:Recherche
Anonymous278
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

dass die Geschirre die Bewegung nicht einschränken dürfen, weiß ich.

ich hatte damals tatsächlich auch K9 Geschirre, bis ich endlich verstanden habe, wie doof sich das anfühlen muss 🙄

Dann schaue ich später nochmal, wie weit beide Geschirre von den Vorderbeinen entfernt sind, aber da sind eigentlich beide recht weit entfernt und lassen genug Spielraum.

Meinst du denn, es ist verwirrend für den Hund, wenn ich mal das eine und mal das andere nehme, wenn die Punkte für die Leine so unterschiedlich sind? Oder ist das völlig egal, wenn man immer mal wieder wechselt?

Bring den Hund am besten in einem Laden mit und probiere von Ort verschiedene Modelle aus.

Du hast einen besseren Überblick, was dem Hund wirklich passt.

Von der Marken her kannst du nicht ausgehen.

Manche namenhafte Herstellers (wie K9 zb) sind meiner Meinung nach, nur sau teuer und keinesfalls für den Hund bequem.

Anonymous278
Fragesteller

Passen tun tatsächlich beide sehr gut, die von Rabbitgoo benutze ich seit 3 Jahren und hatte nie Probleme. Ich bin nur aktuell verunsichert weil mir die Dame, die das Geschirr ähnlich AnnyX hergestellt hat, sagte, dass die gesundheitlich viel besser wäre 🫠 Wobei das wahrscheinlich jeder über seine Produkte sagt 😂

Aber bei den K9 Geschirren gebe ich dir recht, die finde ich schrecklich, vor allem weil die Schultern nicht frei sind etc. Und die Qualität auch nicht die beste ist

Danke auf jeden Fall für deine Meinung!

Das ding muss passen und der Hund muss sich wohlfühlen, dann ist es egal, welches du nimmst

cozycat  12.02.2024, 10:45

Nein, ein Norweger zum Beispiel kann deinem Hund vom Brustumfang passen, ist aber trotzdem SEHR schädlich!

Svykk97  12.02.2024, 10:55
@cozycat

Deswegen der zweite Teil: der Hund muss sich wohlfühlen. Wenn dem Hund etwas schadety merkt der das auch.