Welches Heizungsventil hat meine Heizung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cosmo ist Hausmarke der GC-Gruppe, da sind vermutlich Heizplatten von V+N (Vogel + Noot) verbaut, die haben DANFOSS Ventile verbaut.

Wenn Dein Thermostat ein Gewinde hat M 30 x 1,5 (was standard ist), dann müsstest Du einen Übergang auf die Click-Befest. der Danfoss Fühler (Ventile).

Diese Übergänge bedeuten immer ein Verlust der Präzision, mit welcher das Thermostat regelt, nur so als Hinweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Kralwahl
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe auch die Vermutung.

Da der Link nicht zu funktionieren scheint hier nochmal: https://imgur.com/gallery/sJxXrze

ich habe diesen Adapter (https://www.reichelt.de/adapter-set-danfoss-fuer-heizungsventilantrieb-et-ad-76146-p160963.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMImJDdsvKh6QIVk-F3Ch0D0AfVEAQYCCABEgJzHPD_BwE&&r=1 der untere) verwendet, die App sagte mir daraufhin dass das Thermostat nicht richtig befestigt ist.

PoisonArrow  07.05.2020, 16:16
@Kralwahl

Die aktuellen Ventile von Danfoss sind = RA, einen Ring für RAVL oder RAV brauchst Du schon mal nicht.

Weil diese Adapter nicht wie mit Beton auf dem Ventilsitz kleben, sondern immer etwas kippeln / Spiel haben, sitzt jeglicher Thermostat (ob nun als normaler Dreh-Griff oder high tech digital-Teil) etwas locker.

Einem "normalen" Dreh-Griff ist das zunächst egal, er regelt lediglich nicht mehr so genau (Stellung 3 = 20 Grad Raumtemp.).

Ist das Spiel zu groß, kann es sein, dass dieser digitale Thermostat rum quengelt und den Dienst verweigert...

Ob ein Adapter eines anderen Herstellers Erfolg bringt, kann ich nicht sagen. Vielleicht wäre es ein Versuch wert.

Kralwahl
Fragesteller
@PoisonArrow

Ich habe rausgefunden, dass ich den Adapter lediglich mit mehr Kraft auf das Ventil schieben musste, jetzt ist es bombenfest dran und das Thermostat regelt. Ich hatte also den richtigen Adapter, ihn jedoch falsch verwendet.

Tuedelsen  07.05.2020, 17:46
@Kralwahl

...hatte der alte Thermostat einen "Schnappverschluß"? Könntest Du noch mal ein Foto vom alten Thermostaten posten, insbesondere natürlich von der Befestigung? Denn Adapter für Danfoss sind bei dem einen Link dabei....nur bei Danfoss gibt es viele verschiedene Bedestigungen....

Kralwahl
Fragesteller
@Tuedelsen

In dem Imgur Ordner sind auch Bilder von dem alten Thermostat dabei

Tuedelsen  08.05.2020, 14:36
@Kralwahl

..ah, ja! Es scheint so zu sein, dass mit einer (Überwurf-) Mutter die beiden "Klemmteile" aus Plastik, die ins Gewinde mit eingearbeitet sind in die umlaufende Nut am Ventilteil "hereingedrückt" werden und den Thermostaten so gegen abrutschen sichern und ihn auch gegen verdrehen festklemmen. Ich würde mit dem alten und dem neuen Thermostaten zu einem Heizungsbaubetrieb gehen und dort nachfragen.Beim fachgroßhandel selber wirst Du vermutlich nichts bekommen, da meistens der Verkauf nur ans Fachhandwerk stattfindet.

es müßte ein Danvoss sein. Was mich etwas irritiert ist die grüne Kappe drauf. Geh einfach zu einem Installateur, der kann Dir das richtige Teil besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann so auch nicht Funktionen den das ist kein Ventiel!

Und was willst du da anschließen wen da kein Ventil ist wo Wasser durchströmt ?

Kralwahl
Fragesteller

Was ist das dann? Dort war zuvor mein manueller Regler dran.