Welches Haustier passt zu einem 8-jaehrigen Schulkind?

4 Antworten

Eine Katze. Um diese braucht sich ein Kind am wenigstens zu kümmern.

Denn es ist doch meist so. Bekommt ein Kind ein Tier ist die Freude groß. Aber nach wenigen Wochen wird das Tier lästig weil es Arbeit macht und Verantwortung braucht. Eine Katze wäre da ideal, denn diese gehört dann der ganzen Familie und kommt auch allein zurecht.

etjna  26.04.2024, 08:48

2 Katzen kommen gut alleine zurecht. Eine Katze wird einsam sein.

Vogtlandrapper  26.04.2024, 08:53
@etjna

Ich meine damit das die Katze nicht ständig seinen Halter braucht. Sie sitzen nicht wie andere Kleintiere in einem Käfig denn sie kann sich frei bewegen. Und wenn man mal wegfahren will braucht sie auch wenig Pflege. Es reicht wenn jemand sie füttert und ihr Klo reinigt.

Es gibt kein Tier das euren Anforderungen entspricht. Bei tagaktiv und ein nicht ganz alltägliches Tier würden mir viele Haustiere einfallen, aber schon bei den Punkten: gerne gestreichelt werden und eines, das nicht viel Pflege braucht, fallen die Tiere alle raus

Wie sehr seid ihr als Eltern bereit, bei der Pflege zu unterstützen?

Wenig Pflege brauchen Freigängerkatzen. Und je nach Typ, sind sie evtl auch kuschelig. Ungewöhnliche Tiere wie zB Kurzkopfgleitbeutler oder diverse Affenarten erfordern einiges an Fachkenntnis und sind nicht mal eben angeschafft.

LukaUndShiba  26.04.2024, 08:32

Bei der Katze aber auch dabei schreiben das da die Chance besteht das man dem Kind recht schnell erklären muss warum sie überfahren auf der Straße liegt

Vogtlandrapper  26.04.2024, 08:50
@LukaUndShiba

Wenn man danach geht gibt es kein Tier das den geforderten Ansprüchen entspricht, denn z.B. ein Kaninchen oder Meerschweinchen sind kurzlebig. Da ist die Enttäuschung genau so groß wie bei einer überfahrenen Katze.

Jekanadar  26.04.2024, 08:55
@LukaUndShiba

Das gehört dazu. Jedes Tier stirbt irgendwann. Ob als 2D Fauna an der Straße oder anderweitig ist nur eine Frage der Umstände.

Bei Jungkatzen sind die ersten 2 Jahre kritisch. Die meisten Katzen sind nicht dumm und lernen recht schnell, wie man mit Straßenverkehr umzugehen hat.

Wenn ihr euch als Familie ein Haustier anschaffen wollt, ist vielleicht ein Meerschweinchen ein guter Anfang. Pflege benötigt das Tier natürlich. Lasst euch im Fachhandel beraten.

ZiegemitBock  26.04.2024, 08:43

Niemals Meeris einzeln halten! Und streicheln mögen sie auch nicht unbedingt.

LeWe23  26.04.2024, 08:43

Nein! Keine Einzelhalting bei Meerschweinchen! Und niemals unkastriert!

Das sind auch keine Kuscheltiere, die man ständig anfassen sollte. Eigentlich wollen die nur ihre Ruhe haben.

ZiegemitBock  26.04.2024, 09:49
@LeWe23

Meine sind immer sehr nett um mich herumgewuselt, wenn ich mich ins Gehege gesetzt habe.

spikecoco  26.04.2024, 09:39

Meerschweine sind keine Kuschel oder Streicheltiere, benötigen viel Platz, sind auch nachts aktiv