Welches Haustelefon kann ich installieren?

2 Antworten

bei der klassischen mehrdrahtanlage geht sprichwörtlich einiges. allerdings muss man dafür schon ein wenig basteln können, schaltpläne studieren etc.

Wenn es dir wirklich nur darum geht, dass die Klingel abschaltbar ist, mach sie doch einfach abschaltbar!

der rote und der rosa Draht, angeschlossen bei "S" müssen ab. dann ist ruhe vor der Bimmel.

einen schalter kannst du in das Gehäuse einbauen oder daneben setzen.

einer der beiden Drähte müsste der Etagendrücker sein, der andere der Klingeltaster unten an der Außenstelle.

lg, Anna

Sie soll auch eine Stummschaltung besitzen.

Was verstehst du darunter?

Du besorgst dir einen Klingelausschalter

https://www.obi.de/tuerklingeln/obi-klingelausschalter-weiss-5-cm-x-3-5-cm-x-2-cm/p/6089833

den du neben dem HT platzierst, klemmst die rot-rosa Leitung an Klemme S ab und verbindest sie mit z. B. einer roten Leitung. An Klemme S eine z. B. orange anschließen. Beide Leitungen zu Klingelschalter führen und dort anklemmmen.Siehe Zeichnung!

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Haustechnik)
Jtgarrett591
Fragesteller

Das ich die klingel per Knopfdruck deaktivieren kann. Machen nämlich welche Klingelmännchen hier.

heilaw  27.06.2022, 09:39
@Jtgarrett591

Dazu brauch ich noch paar Infos.

Gibt es außer dem Summer im Haustelefon noch eine Zusatzklingel?

Gibt es einen Etagenrufknopf?

heilaw  27.06.2022, 09:56
@heilaw

Man braucht kein anderes Haustelefon. Dafür brauch ich aber die Infos.

Jtgarrett591
Fragesteller

Habe gedacht die Info hast schon durch die Angabe des Modells 🙈

Also das Gerät selbst hat 2 Knöpfe. 1x Tür öffnen und 1x einen Knopf mit rotem Punkt. Laut Recherche soll dieser für das Licht sein und wäre über Z angeschlossen. Z ist aber nicht belegt und der Knopf hat auch tatsächlich keine Funktion.

Was bedeutet Etagenruf? Ist es die Funktion das wenn jemand an der Wohnungstür jemand klingelt ein anderer Ton ertönt als an der Haustür?

Nein... es gibt nur ein nerviges "trööööt".

Dieses Haustelefon haben wir:

https://www.elektromax24.de/STR-Elektronik-Haustelefon-HT-2003-2-weiss?gclid=CjwKCAjwquWVBhBrEiwAt1KmwhLSrgwjp4mSe6KmyditxLrwxmUJpYdUewt4RrjceUqa6uGfH2xvVxoCQP8QAvD_BwE

heilaw  27.06.2022, 12:15
@Jtgarrett591
Was bedeutet Etagenruf?

In einem Mehrfamilienhaus, mehrere Etagen, hat man noch mal einen Klingeltaster vor der Wohnungstür.