Frage von qaywsxwsxqay, 90

Wie kann ich die Haustürklingel abschalten, der Türöffner soll aber noch funktionieren?

Hallo,

ich möchte gerne die Haustürklingel abschalten. Der Türöffner soll aber noch funtionieren.

Habe jetzt zwei Kabel gezogen, nun geht der Türöffner nicht mehr. :( Bitte um Hilfe, Fotos sind beigefügt.

http://www.elt24.de/shop/STR-10611-Haustelefon-HT-2003-2-mit-SummerTueroeffner-u...

Das Gerät heißt STR-10611-Haustelefon-HT-2003-2

Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Ratschlag!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von porki678, 34

Für den Türöffner müssen vermutlich die 2 freien  Kontakte links  mit einem Taster verbunden werden. Kannst ja mal mit einem Schraubendreher testen.

Die entsprechende Verbindung erfolgt vermutlich durch eine Metallzunge in der Gehäuseabdeckung (der Knopf mit dem Schlüssel). Vllt. ist da was verbogen oder abgebrochen.


Kommentar von porki678 ,

Danke, schön, wenn ich helfen konnte.

Antwort
von kuku27, 25

Ist es so dass du einen Brummen hörst wenn du den Türöffner betätigst?

Dann hast den Buzzer als Vorwiderstand zum Türöffner. 

Wenn das so ist dann müsstest zum öffnen ohne Ton den Buzzer kurz schließen. Dann hast aber einen echten Kurzschluss wenn jemand anläutet.

In diesem Fall wäre die Lösung ein Umschalter. Also der eine Schwarze Draht muss dann zum Buzzer und zu einem Vorwiderstand führen. Der zweite schwarze Draht zu einem Umschaltkontakt, vom Widerstand zum anderen Umschaltkontakt. Vom gemeinsamen Schalterkontakt dann dorthin vo wo du den einen Buzzerdraht entfernt hast.

Antwort
von ronnyarmin, 29

Der Summer ist wahscheinlich das schwarze runde Teil unten links? In einer der Zuleitungen muss ein Schalter eingefügt werden.

Kommentar von qaywsxwsxqay ,

Wie geht das mit dem Schalter? Der Türöffner geht nicht mehr nachdem ich die zwei schwarzen Kabel gezogen habe.

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann muss noch was Anderes passiert sein. Der Summer hat nichts mit dem Türöffner zu tun.

Antwort
von AntwortMarkus, 26

Setze einfach einen Schalter zwischen die Leitung kurz vor die Klingel.damit kannst dann die Stromzufuhr zur Klingel unterbrechen. 

Kommentar von qaywsxwsxqay ,

Wie geht das mit dem Schalter? Der Türöffner geht nicht mehr nachdem ich die zwei schwarzen Kabel gezogen habe.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Mach zuerst wieder alles rückgängig  

Im Wohnungs Flur wo die Klingel, also das Teil wo das Dingdong raus kommt, ist ein Kabel angeschossen. Eine der beiden Adern nimmst du und setzt den Schalter dazwischen. Wenn man das Kabel verlängert kann man den Schalter auch tiefer setzen.  

Hier so einen Schalter Klingel-Schiebeschalter E 1016 https://www.amazon.de/dp/B0018LG8YC/ref=cm\_sw\_r\_cp\_apa\_cQdZxb939PP0R

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Elektrotechnik, ..., 10

also normalerweise ist das klingelsignal über die Klemme S eingespeist.

wenn du diesen draht abklemmst, dann geht alles bis auf die klingel.

aber mal unter uns? was willst du mit dem türöffner, wenn keiner klingeln kann?

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community