Welches Harvest Moon (3DS) Spiel ist das beste?

7 Antworten

Von den eigentlichen Harvest-Moon-Spielen für den 3DS, die jetzt Story of Seasons genannt werden, kenne ich nur Trio of Towns, aber das ist richtig gut und schön umfangreich. Da gibt es eine Menge Farmtiere, Fische und Pflanzen und Möglichkeiten, die Tier- und Pflanzenprodukte zu verarbeiten.

Die verschiedenen Stadtbewohner rmag ich auch, jede der drei Städte hat eine eigene Kultur und eigene Feste und es gibt auch einige Wettbewerbe. Wenn man mit den Städten immer mehr Handel treibt und Aufgaben für die Bewohner erledigt, kann man irgendwann auch mithelfen, die Städte mit verschiedenen Gebäuden zu verschönern (man muss die Rohstoffe für den Bau liefern).

Das ist zwar kein Spiel der ursprünglichen Spielreihe, aber Das verlorene Tal ist auch ganz gut. Da gibt es zwar nicht viele Tiere (nur Kühe, Schafe und Hühner) und keine betretbare Stadt (die Bewohner einer Stadt kommen stattdessen in die Berge zur Farm des Spielers).

Aber dafür ziemlich viele Pflanzen, aus dehnen je nach Jahreszeit, Feuchtigkeitsgrad und Anbauhöhe diverse neue Sorten entstehen und teilweise aus diesen Sorten auf die gleiche Weise wiederum andere Sorten. Zum Beispiel gibt es Killertomaten und Weißbeeren (eine Mutation der Erdbeere, die im Winter entsteht).

Das DS-Spiel (ein 3DS kann auch alle DS-Spiele abspielen, der 2DS ist übrigens nochmal was anderes, nämlich eine Variante des 3DS ohne die Technik für de 3D-Darstellung, gesonderte 2DS-Spiele gibt es daher nicht, nur DS-Spiele, also welche für den Vorgänger des 3DS, der nur DS heißt) Geschichten zweier Städte ist aber auch sehr gut.

Es ist eigentlich in vielem Trio of Towns ähnlich, die Grafik ist aber nicht dreidimensional und das Angebot an Tieren, Pflanzen und Möglichkeiten, die Tier- und Pflanzenprodukte zu verarbeiten, ist nicht ganz so hoch.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich spiele aktuell "Geschichten zweier Städte" und bin sehr angetan.

Ist zwar nicht deine Frage gewesen, aber du kannst dir auch mal "Stardew Valley" für PC oder Switch anschauen. Die Entwickler haben sich von Harvest Moon inspirieren lassen und es ist das gleiche schöne Gefühl beim spielen :3

Also empfehlen kann ich:

  • Beide Story of Season Teile: Toptitel, die man ruhig beide haben muss.
  • Pokémon Ultra Sonne/Mond: Besser als die Vorgänger.
  • Yokai Watch (2+3): Vom Gameplay besser und von der Story interessanter als Teil 1.
  • New Style Boutique (2+3): Mehr Möglichkeiten.
  • Fantasy Life: Interessantes und süßes RPG.

Nicht empfehlenswert finde ich:

  • Harvest Moon - Geschichte zweier Städte: (-) Hauptstory relativ schnell durch, ansonsten sehr langsamer Spiel Fortschritt, nerviger Bug, bei dem das Spiel abstürzt, man kann nur beim Schlafengehen speichern, Frischegrad
  • Harvest Moon - Dorf des Himmelsbaumes: Die verbesserte Version von "Das verlorene Tal", (-) hat eine sehr kurze Story, ein wenig liebloses Design, z.B. gleiche Bilder für unterschiedliche Pflanzen (+) viele unterschiedliche Pflanzenzüchtungen möglich

Ich hoffe, es hat was gebracht.

LG

Mei2001

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janeko85  17.01.2019, 20:52
nerviger Bug

Aber nur in der 3DS-Version.

ChariChan
Fragesteller

Vielen lieben Dank 💕😁

Schau mal nach Rune Factory.

Das sind die eigentlichen Harvest Moon Erfinder. Nur unter anderem Namen, wegen Veröffentlichungsrechten.

ChariChan
Fragesteller

Ja hab ich nachdem ich die Frage hier gestellt hab auch rausgefunden und war bisschen verwirrt 😂 Viele sagen auch das Story of Seasons eigentlich Harvest Moon ist 🤔

sepki  15.01.2019, 03:57
@ChariChan

Eben nochmal nachgeschaut.

Story of Seasons ist tatsächlich das alte Harvest Moon mit neuem Namen. Rune Factory ist aber als Ableger/Spin-Off von Harvest Moon entstanden.

Also nicht gänzlich falsch geantwortet. ;d

*dementsprechend wäre auch Story of Seasons ein Tipp. Die aktuellen „Harvest Moon“ Spiele find ich leider nicht mehr so prickelnd 🤔

Das 2D Harvest Moon, ich glaube eine Hexe hat die Göttin in Stein verwandelt und man müsste verdeckte Elven suchen.

ChariChan
Fragesteller

Kann man denn 2D Spiele auf den

NEW 3DS XL spielen? :O

LukXD99  14.01.2019, 20:24
@ChariChan

Alle normalen Nintendo spiele kann man auf dem 3DS spielen, nur die 3D nicht auf dem Normalen

ChariChan
Fragesteller
@LukXD99

Ja das weiß ich schon :)

Aber ich hatte noch nie etwas von 2DS spiele gehört deswegen hab ich gefragt :)

LukXD99  15.01.2019, 05:19
@ChariChan

Die Grafik ist 2D, ich hab nachgesehen. Es heißt Harvest Moon DS

jort93  15.01.2019, 22:59

Das mit den elfen ist in jedem harvest moon so oder nicht? Hätte ich gedacht.