Welches Gymnasium ist schwerer?

1 Antwort

Da wird es wohl keine grossen Unterschiede geben, die Situation an beiden Schultypen dürfte aber sehr unterschiedlich sein.

Gymnasium kann ich eigentlich nicht mitreden, da ich auf einem Erwachsenenkolleg war. Berufliche Schulen haben ich im Rahmen meines Wahlfach beim Studium hospitiert.

Dort ist es nun so, dass hauptsächlich Realschüler mit Qualifikation dort anfangen, also Schüler, die sich bereits deutlich durchgesetzt haben !

Ein Berufsschulllehrer unterrichtet nun in der Regel eine sehr heterogene Schülerschaft vom Berufsgrundschuljahr über die Berufsfachschulen und Klassen des dualen System bis hin zum gymnasialen Bildungsgang. Für den ist also das Berufsgymnasium was ganz Besonderes, im Gegensatz zu Paukern an normalen Gymnasien und auch am Erwachsenenkolleg.

Ob das für die Berufsgymnasiasten nun gerade vorteilhaft ist, ist eine andere Frage.