Welches Glas braucht man zum glasblasen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum Glasblasen wäre Hohlglas (Röhre mit 2 Glasstäben) sehr sinnvoll, da man aus Flachglas wenig blasen kann. Als Brenner sollte man einen mindestens einen Bunsenbrenner verwenden. Sinnvoller ist ein Brenner mit zusätzlich sauerstoff, damit höhere Temperaturen erreicht werden. Sinnvoll ist es in einer Glaswerkstätte sich zu informieren. Es geht auch u.a. an der Glasfachschule in Hadamar. Dort werden Glasapparatebauer ausgebildte und die Lehrer wissen richtig viel über Glas. Auch in Oberhof (Thüringen ) gibt es eine Glasmanufaktur. Dort wir dir sicher weitergeholfen.

Hallo,

ich würde denken dafür Moretti-Stäbe zu nehmen und als Arbeitstemperatur dafür ca. 500-800° Celsius. Am Besten rufst Du mal bei Herrn Schreiber an in Berlin unter 030 - 618 80 18 und lässt Dich beraten oder www.schreiber-glas.de und dann unter Links schauen da gibt es dann noch einen Shop oder mal nach TGK (TiffanyGlasKunst Hamburg, die beraten auch gut und haben Glas sowie Brenner im Angebot)googeln. Viele Grüße

1000 Grad schon noch... versuch nicht das mit deinem Feuerzeug zu hause zu machen... das wird nix das verrußt. Aber wenn du nen gasbrenner hast kannst du damit auch kaputte Dinge wieder heil machen wenn du bissel übung hast ^^