Welches Geschenk soll man zum einzug schenken?

7 Antworten

Wenn es die erste eigene Wohnung ist , dann hat man vieles noch nicht. Ich habe einen Wäschekorb voller Sachen bekommen, wie Lappen, Spüli, Toilettenpapier, Geschirrtücher, Küchenpapier, Dosenöffner, Nudeln, Gewürze, Reis, usw.

Hat gut gepasst damals.

Ich habe gerade mehrere Zeitschriften zerschnibbelt, eine Collage geklebt und daraus einen Gutschein zum gemeinsamen Deko-Shoppen über eine gewisse Summe gebastelt. Denn Deko ist doch Geschmacksache und wenn man gemeinam einkauft, macht es noch Spaß.

Backt ein Brot, indessen Mitte vor dem Backen einen Schlüssel drückt. Gutes Salz kaufen und zum Einzug mit dem Brot überreichen. Brot und Salz zu schenken ist ein Brauchtum aus alter Zeit. Früher galten Brot und Salz galten früher als wertvolle Lebensmittel, die für Wohlsein, Sesshaftigkeit und Glück standen/stehen. Der Schlüssel steht symbolisch für das neue zu Hause. Auf einer schönen Karte die Erklärung schreiben und mit schenken.

Ein bisschen Deko, ne Decke, Bilderrahmen evt. mit foto

Es gbt einen Brauch, bei dem man Brot und Salz zum Einzug schenkt. Aber einen Blumenstock, mit Blumen die etwas länger halten. Oder Dinge die sie in ihrer neuen Wohnung gut gebrauchen kann ( Bilder, Deko, eventuell Geschirr ( wenn sie das nicht schon hat )). Kissen für Sofa oder Bett (auch selbst genäht sieht schön aus ) :)

Ich habe mich damals sehr über eine Einkaufstüte mit Grundnahrungsmitteln gefreut! :) ist aber, glaub ich, nicht für jeden was! :) ansonsten ist Deko immer eine feine Sache oder Topfpflanzen!