Welches Geschenk für meine Alzheimer kranke Oma?

8 Antworten

Ich habe da etwas ganz tolles entdeckt - die "Singliesel" Das ist ein Buch, das speziell für Demenzkranke entwickelt wurde, ein sog. "Mitsing- und Erlebnisbuch". Das kann man entweder mit dem Kranken zusammen "erforschen" und zusammen singen (sind alles sehr bekannte Lieder aus früheren Zeiten) oder aber er kann - je nachdem wie fortgeschritten die Krankheit ist, es auch alleine immer wieder zur Hand nehmen. Ich habe es meinem Opa, der im Pflegeheim ist, mitgebracht und es kam sehr gut an! Zum Schluß haben fast alle Patienten mitgesungen und das Buch ging von Hand zu Hand und ein jeder wollte es betrachten und befühlen. Die "Singliesel" spricht also sowohl die Sinne als auch das musikalische Gedächtnis an und ist außerdem auch sehr schön gemacht. Kann ich daher nur jedem empfehlen, der einem Demenzkranken eine Freude machen will! Liebe Grüße

Als meine Mutter noch lebte habe ich ein Tischset entworfen, der wie ein "Ahnenbaum" angeordnet war: Oben ein Foto von ihr und meinem Vater, darunter wir Kinder mit (Ehe-) Partner und ganz unten die Fotos ihrer Enkelkinder. Alle Personen hatten unter ihrem Foto den Namen geschrieben - meine Mutter konnte noch ein wenig lesen und konnte dann die Namen nachlesen.
Ihr finger wanderte ständig über die Namen, die sie dann vorgelesen hat. Ich glaube es hat ihr ein wenig Halt gegeben. Besucher konten so auch über unsere Familie reden, ohne uns richtig zu kennen. Man kann z. B. auch Bilder der Eltern, Geschwister der Alzheimerkranken nehmen. Ich kann es nur empfehlen. Zu den Daten - alle Fotos (möglichst per Computer) auf DIN A3 arrangieren. Das fertige Bild auf festem Papier drucken lassen und dann mit festem Plastik laminieren lassen. Liebe Grüße und viel Kraft mit Euren Lieben, Lisbeth

Ältere Menschen, auch wenn sie sehr vergesslich sind, freuen sich meistens über Erinnerungen an früher. Hast Du vielleicht ein paar alte Familienbilder, aus denen Du ein Album zusammenstellen könntest? Oder Bilder von einem gemeinsamen Ausflug, Urlaub, etc.?

Wichtig ist nicht nur das Geschenk, sondern wenn möglich, auch ein liebes Gespräch darüber, um Deine Oma ein Stück weit in die Realität zurückzuholen.

Etwas was sie an früher erinnert: das können Gerüche sein: du backst ihr etwas, was sie früher immer für Dich gebacken hat oder ihre Spezialität war, ein früheres Lieblingsparfum (vielleicht gibt es das auch als Badezusatz)

Lieder: vielleicht eine LP oder CD mit ihrer Lieblingsmusik (alte WAlzer, Schlager, Klassik...eben das was sie gerne gehört hat und evtl auch was zum Mitsingen: Kirchenlieder, Volksgut....) . Die Fähigkeit zu singen, bleibt mit am längsten erhalten und sie fühlt sich vermutlich nicht allein/orientierungslos, wenn die MUsik läuft.

Ein Fotoalbum (Fotos sind für Alzheimerpatienten oft noch sehr lange wichtig.)

etwas zum Anfassen: eine kuschelige Decke, ein Massageball, ein einfaches Steckspiel

luperi  07.12.2007, 19:11

Sehr gute Vorschläge!!! ;)

anna001  07.12.2007, 19:20
@luperi

Das sind tolle Vorschläge. Alzheimerpatienten können sich ganz oft noch an früher erinnern, z.B. an ihre Kindheit oder Jugnend, als die Kinder noch klein waren. Einfach das Geschenk mit diesem Wissen aussuchen. Ich finde toll,dass du dir darüber Gedanken machst. Liebe Grüße

eine collage von deiner familie mit Namen von euch