Das Stadium ist schon recht fortgeschritten, aber ich möchte ihr noch eine Freude zu Weihnachten machen. Was könnte man schenken?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Etwas was sie an früher erinnert: das können Gerüche sein: du backst ihr etwas, was sie früher immer für Dich gebacken hat oder ihre Spezialität war, ein früheres Lieblingsparfum (vielleicht gibt es das auch als Badezusatz)
Lieder: vielleicht eine LP oder CD mit ihrer Lieblingsmusik (alte WAlzer, Schlager, Klassik...eben das was sie gerne gehört hat und evtl auch was zum Mitsingen: Kirchenlieder, Volksgut....) . Die Fähigkeit zu singen, bleibt mit am längsten erhalten und sie fühlt sich vermutlich nicht allein/orientierungslos, wenn die MUsik läuft.
Ein Fotoalbum (Fotos sind für Alzheimerpatienten oft noch sehr lange wichtig.)
etwas zum Anfassen: eine kuschelige Decke, ein Massageball, ein einfaches Steckspiel

meine mutter ist heute auf ihrem geburstag nach 30.jahren alzheimer gestorben das einzige worüber sie sich früher gefreut hatte oder besser was sie noch wahrgeommen hat waren fotos von früher oder ein bildband von der gegend wo sie aufgewachsen ist aus dem zeitraum
koira1975 am 7. Dezember 2007 19:47 Das tut mir sehr leid für Dich;-(.
vollimleben am 7. Dezember 2007 19:50 vielen dank für deine anteilnahme das schwerste daran ist das sie seit über 20.jahren nicht mehr wußte wer ich bin tat immer sehr weh
koira1975 am 7. Dezember 2007 20:37 Das hatte ich mir gedacht, bei einer so langen Krankheitsphase. Da kann Deine Mutter zu Beginn ja auch noch nicht so alt gewesen sein:-(.Ich hoffe, dass ihr Abschied nehmen konntet als noch Gelegenheit dazu war.Viel Kraft!

das ist schwer... ich denke pralinen oder sowas in der art, da kann sie sich wenigstens am geschmack freuen.

Ältere Menschen, auch wenn sie sehr vergesslich sind, freuen sich meistens über Erinnerungen an früher. Hast Du vielleicht ein paar alte Familienbilder, aus denen Du ein Album zusammenstellen könntest? Oder Bilder von einem gemeinsamen Ausflug, Urlaub, etc.?
Wichtig ist nicht nur das Geschenk, sondern wenn möglich, auch ein liebes Gespräch darüber, um Deine Oma ein Stück weit in die Realität zurückzuholen.
Sehr gute Vorschläge!!! ;)
Das sind tolle Vorschläge. Alzheimerpatienten können sich ganz oft noch an früher erinnern, z.B. an ihre Kindheit oder Jugnend, als die Kinder noch klein waren. Einfach das Geschenk mit diesem Wissen aussuchen. Ich finde toll,dass du dir darüber Gedanken machst. Liebe Grüße