Welches Gepäck und Koffer bei Flugreisen?

3 Antworten

Hallo,

die Frage ist immer wo hin und wie lange bleibt man.

idR kommt man wenn man sich gut organisiert mit Handgepäck bis zu eine Woche zurecht , dabei muss man sich natürlich einschränken und Hosen, Pullover oder Jacken mehrere Tage Tragen, zumindest zur Kalten Jahreszeit... im Sommer schafft man mit Handgepäck auch zwei Wochen oder Mann Wäscht im Urlaubsland selbst :-)

Handgepäck ist irR bei jeder Airline anders definiert und muss unbedingt vorher, am besten schon bei der Buchung abgeklärt werden... üblich sind Koffer von 55x40x23cm und bis 8kg, es gibt aber auch Airlines die einen mit 40x30x25 stressen wollen und reguläre Handgepäckgrößen extra berechnen, wie zb bei Eurowings da kostet das extra 19€ wenn man nicht solche Miniköfferchen hat.

Also was du mitnehmen willst ist natürlich individuell... ich empfehle einen solchen Koffer zu kaufen und mal Probe zu packen und sich Gedanken zu machen ob man damit durch den Urlaub kommt :-)

empfehlen kann ich da den Eastpak Tranverz S Koffer.

zusätzlich ist manchmal noch eine Extra Tasche/Rucksack, Laptoptasche drin von idR 40x20x25cm -> ist aber eher die Ausnahme ...

Woher ich das weiß:Hobby

Als allein Reisender nehme ich immer nur Handgepäck mit. Dann muss ich nicht nochmal an den Check-in-Counter, sondern kann gleich zu Sicherheitskontrolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kokosskuebel
Fragesteller

Ich bin noch nie geflogen. Muss ich erstmal einmal auf den Flughafen um mir alles anzugucken oder hilft mir jemand an dem Tag wenn ich dort bin zum Abflug ?

kuchenbeere  09.04.2023, 21:48
@Kokosskuebel

Das dir auf dem Flughafen jemand Schritt für Schritt hilft - eher nicht. Ich würde empfehlen, mit jemand Verwandten oder Bekannten, der schon mal von deinem Abflughafen geflogen ist, dorthin zu gehen und dir alles erklären zu lassen.

Kokosskuebel
Fragesteller
@kuchenbeere

Vielen Dank ! :-)

Gibt das Probleme in bestimmte Länder nur mit Handgepäck einzureisen ?

kuchenbeere  09.04.2023, 22:02
@Kokosskuebel

Mir ist kein solches Land bekannt, ich bin bisher aber auch nur innerhalb Europas geflogen. Nur Handgepäck deswegen, weil in den allermeisten Fällen auch im günstigsten Tarif 1 Stück Handgepäck schon inklusive ist.

kuchenbeere  09.04.2023, 22:06
@Kokosskuebel

Beides. Die genauen Daten dazu hängen aber von der Airline ab und sollten bei der Buchung und auch auf der Website der Airline zu finden sein.

Wir als 4 Köpfige Familie nehmen 4 Koffer und eine Tasche mit.

L.g. Jan