Welches Futter hilft gegen Magenschmerzen?

6 Antworten

Ich würde es mal so lassen und dann nach paar Wochen schauen.

Sonst kannst du auch Leinsamengeel füttern,

das ist gut für dem Magen und Darm Trakt, für die Schleimhäute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MilleW
Fragesteller

Inzwischen bin ich bei Mash, Fenchel (Frisch) und Kräutern angekommen und fahre damit im Akutfall gut. Aber danke!

Wenn es jetzt behoben ist, würde ich nichts füttern. Ich hab immer gerne noch eine Eskalationsstufe, wenn etwas wieder kommt.

Da meiner Medikamente nicht so gut verträgt, habe ich immer Magnoguard zuhause. Gebe ich dann, wenn eine Medikation absehbar ist, drei Tage vorher und bis drei Tage danach. Z. B. dann, wenn ich einen behandlungsbedürftigen Wurmbefund habe. Ist es nicht absehbar, bekommt er halt ab Eingabe ein paar Tage lang.

10 €/kg ist aber auch nicht teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

MilleW
Fragesteller

Naja, wenn man pro Monat 2kg verfüttern muss schon. Ich würde es schon bezahlen, kann aber nicht Beurteilen ob es denn den gewünschten Effekt hätte...

Baroque  18.02.2022, 21:34
@MilleW

Naja, das sind gerade mal 20 Euro im Monat. Ein gutes Mineralfutter hat oft einen Tagespreis von 2,5 €, die Heucobs für meinen alten Herrn (weil seine Zähne mit dem Heu nicht mehr so viel anfangen können), liegen bei 65 Cent am Tag, also 19,5 €/Monat - und das nur, weil ihm bisher 1,3 kg pro Tag reichen. Wenn noch mehr Zähne ausfallen, kann das auch bis 5 €/Tag gehen. Das sind einfach Kosten, die man hat, wenn man mal etwas supplementieren muss. Klar, für unnötig zu teuer.

MilleW
Fragesteller
@Baroque

Wie gesagt kann ich es zahlen, aber für mal probieren ist das viel, vorallem weils nur 80€ 8kg säcke gibt. Am ende hilfts nicht oder Madame frisst es nicht. Dann hätte ich 3 Reitstunden verschenkt...

WinniePou23  18.02.2022, 22:12
@MilleW

Einfach mal den Hersteller Netz anschreiben und um eine Futterprobe bitten, viele sind da sehr kulant und du kannst testen, ob sie es frisst.

Bei den Kosten muss ich Baroque zustimmen, 10€/kg ist nicht sehr teuer. Als sehr teuer wurde ich beispielsweise das Zusatz-Futter Crosulin bezeichnen, dass ich aktuell füttern muss. Das sind gut 60€/kg.

Magnoguard von Iwest ist für mich DAS Magenfutter, dazu Hafer (ganzes Korn) wenn dein Pferd KF bekommt, u. der gute alte Leinsamen. Gibt es auch ohne Aufkochen (der gelbe).

Natürlich lohnt es sich, wenn du nicht willst, dass dein Pferd Schmerzen hat u. leistungsfähig bleibt. Zudem wirst du gar nicht wissen, ob sie nur empfindlich ist oder bereits ein Magengeschwür hat. Haben viele, nicht jedes Pferd zeigt die dafür typischen Symptome u. die Dinger gehen nicht mehr weg, blühen aber idR nur bei Stress, falscher Haltung u. Fütterung auf u. sind mit entsprechenden Maßnahmen wie beschrieben gut händelbar.

Wenn das Pferd massiv/akut Magenprobleme hat, braucht es Gastrogard bzw. etwas billiger Pepticur - u. das ist richtig teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

20€ im Monat finde ich noch völlig okay. Gibt schlimmeres.

Würde ich dann mal ca einen Monat durchziehen und schauen, wie es dem Pferd dann geht. Wenn es allerdings eh behoben ist, würde ich tatsächlich gar nichts extra füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

hoekerlein  18.02.2022, 21:21

Ich würde jetzt nix holen.

MilleW
Fragesteller

Einen Monat geben funktioniert schlecht. Meine Stute ist suuuper wählerisch undes gibt nur 8kg Säcke für 80€. Wenn sie es liegen lässt ist sehr ärgerlich, Preislich dann 3 Reitstunden verschenkt...

Punkgirl512  18.02.2022, 21:45
@MilleW

Dann würde ich erstmal gar nix holen, auch keine Alternative. Problem ist doch behoben.

MilleW
Fragesteller
@Punkgirl512

Grundsätzlich ist es behoben. Zumindest läuft Madame wieder unterm Reiter und ist nicht so zickig. Aber sie meint es könnte ja noch leicht was sein weshalb sie nicht soooo sehr vorwärts geht und deshalb vorbeugend... Bin nicht sicher. Heute war meine auch wieder sehr Triebig, da mache ich mir inzwischen auch Gedanken...

Punkgirl512  18.02.2022, 22:05
@MilleW

Naja, das braucht halt auch Zeit. Ausreichend Raufutter ist die beste Magenvorsorge.

Alternativ mal fragen bei der RL, ob das von Ihren Schülern noch einer füttert und man sich den Sack teilen könnte.

MilleW
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja, bekommt Pony inzwischen. Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl das was sein könnte, auch wenn sie nichts deutlich zeigt... Ich weiß es aber natürlich nicht 100% aber das meine Reitlehrerin sagte das ich was zufüttern soll, für den fall der fälle, erscheint mir daher nicht so übel.

Punkgirl512  19.02.2022, 11:34
@MilleW

Dann frag die RL doch mal, ob das einer ihrer Schüler auch füttert und man sich den Sack teilen könnte oder man von denjenigen einen Teil ab bekommen kann.

MilleW
Fragesteller
@Punkgirl512

Sie Füttert es selbst, kommt aber aus einem anderen Stall. Ihre Reitschülerinnen bei mir im Stall sind beide Reitbeteiligungen, daher ist es wahrscheinlich nicht möglich

Punkgirl512  19.02.2022, 11:54
@MilleW

Dann kann sie dir doch zur nächsten Reitstunde ein kg mitbringen und du gibst ihr dafür 10€? Zum ausprobieren wäre das doch das einfachste.

Hey,

meine Reitbeteiligung die ich damals hatte, hat so ein Futter Alpengrün Adrops bekommen die mit den Hagebutten, dazu, Bierhefe, glaube warmes Wasser und Leinöl.

Sie hatte oft Koliken, deshalb hat sie das bekommen.

Sie hatte auch ganz viel mit dem Magen….

Die Besitzerin wurde von einer Ernährungsberatung für Pferde beraten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

MilleW
Fragesteller

Hagebutten frisst Madame nicht, Bierhefe auch nicht, warmes wasser ist nicht Machbar da es trocken in Dosen muss. Leinöl einmal täglich ginge, bin aber nicht so der Öl fan... Aber die Alpengrün Adrops google ich mal!

MilleW
Fragesteller
@Animal80

Naja, müsste dann zwei Volle Thermoflaschen an die Box stellen und täglich auffüllen, das muss nämlich morgens und abends vom personal gefüttert werden

Animal80  18.02.2022, 22:15
@MilleW

Ach so ah ok. Ja, aber das hilft wirklich ☺️