Welches Fahrrad zum springen?

2 Antworten

Kommt darauf an.

Wenn es ein Cross Country Hardtail ist, dann ist die Stabilität recht eingeschränkt. Die sind für Touren und Sprünge bis etwa 60 cm ausgelegt, nicht für mehr. Felgen und Rahmen sind nicht so stabil.

Dirtbikes zum Beispiel sind dafür überaus stabil und halten auch alle möglichen Sprünge aus (kannst dir ja mal Videos vom Red Bull District Ride in Nürnberg ansehen).

Ansonsten sind natürlich auch die Fullys für härteres Gelände ziemlich stabil. Enduros halten das meiste aus, auch einiges im Bikepark, Freerider noch mehr und so ein Downhill Bike ist extrem stabil. Die Stabilität geht natürlich auf Kosten des Gewichts.

Ob beim Springen etwas kaputt geht, hängt aber auch ein wenig von deiner Technik ab. Fabio Wibmer z. B. ist mal mit einem alten Schrottpark die Trails runtergefegt und hatte nur einmal einen Achter im Reifen. Der kann aber auch sauber landen.

generell kann man mit hardtails genauso viel hoch und weit springen wie mit einem downhill bike,dirt bike oder einem bmx kommt immer nur auf die Qualität und den Anwendungsbereich des fahrrads an schätze mal dein steppenwolf ist relativ günstig gewesen und bei den meisten Modellen dieser Preisklasse kann man nicht erwarten dass die Fahrräder ne gescheite Abfahrt überstehen dafür sind sie einfach nicht gemacht wenn du springen willst Kauf dir ein dirtbike oder ein enduro die sind dafür gemacht und fallen dir nicht nach paar Sprüngen auseinander und dann macht das ganze auch viel mehr Spaß ...(bin aber auch meine ersten paar Jahre vor meinem ersten enduro mit nem hardtail alles runter wo die Jungs mitm enduro runter sind wo ein Wille ist ist auch ein Weg :) )

Quentin04
Fragesteller

Mit 800 Euro eher nicht