Ist es schlimm wenn mehrere auf einem Gartentrampolin sind?!

11 Antworten

Die Belastung bei einem Trampolin ist im Normalfall nur für einen gedacht. Wenn mehr als eine Person springt, kann die Federung unter Umständen im durch den einen schon gespannten Zustand durch den weiteren Springer einseitig und falsch belastet werden. Im schlimmsten Fall bricht eine der Schrauben... Wenn zwei auf dem Trampolin springen, müsste der eine genau dann in der Luft sein, wenn der andere unten im Tuch aufkommt! Dann kann man auf einem Sporttrampolin auch mit zwei Personen springen. Nur ist ein Sporttrampolin mindestens dreimal so groß wie das in deinem Garten... - Kennen deine Eltern die gestiegenen Unfallzahlen bei diesen Trampolins in den beiden letzten Jahren? Frag einmal bei Unfallärzten nach!

Haben deine Eltern die Packung noch, oder ist an dem Trampolin ein Zettel dran? Meistens steht da drauf, für wie viel Gewicht das Gerät ausgelegt ist. Wenn da 120kg steht, ist es in Ordnung, wenn ihr zu zweit darauf springt, wenn da allerdings weniger als euer Gewicht (zusammen) draufsteht, solltet ihr nicht zusammen springen.

Du willst es wahrscheinlich nicht hören, aber es ist wirklich gefährlich, wenn man mit mehreren Personen gleichzeitig auf dem Trampolin springt. Die Gewichtsbegrenzung ist dabei weniger das Problem, eher Knochenbrüche, wenn man übereinander fällt. Schau mal auf www.garten-trampolin.info/informationen

Hi!

Also bei großen Gartentrampolinen ist es eigentlich gar kein Problem zu zweit zu hüpfen.

Ich und meine Freundinnen sind da meistens sogar zu 4 drauf!

also es ist definitiv gefährlicher mit mehreren gleichzeitig zu springen. man fällt aufeinander usw. auch wenn einer kurz vor dem anderem Landet bekommt der als letzter Landet den Schwung. Aber die Gartentrampoline sind ja nicht wirklich so wurfstark. Also ich war mit meinen 90 kg und meinen Kindern mit ca 30 und 20 kg oft zusammen auf dem Garten Trampolin, am Ende passiert nicht viel. Es ist mehr oder weniger wie in den Hüpfburgen, Wenn ihr es nicht übertreibt, ist es ok. bei großen Gewichtsunterschieden sollte man sehr aufpassen, kleine Kinder kann man sonst zu viel Schwung mitgeben.