Welches Fach ist das unnötigste?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keines das unnötig ist.

Selbstverständlich sind alle Schulfächer und Unterrichtsthemen relevant für Schüler und Schülerinnen. Dennoch gibt es bestimmte Themen und Unterrichtsstoffe, die (je nach Berufswunsch) ganz besonders wichtig werden können. Zu den zentralen und somit auch wichtigsten Schulfächern zählen Deutsch, Geschichte, Mathematik, Englisch und Biologie, Chemie sowie Physik. Das bedeutet natürlich nicht, dass andere Schulfächer nicht wichtig sind

XXsadXX  11.01.2024, 18:33

Was soll an dem Mathe zeug und Naturwissenschafts zeug bitte wichtig sein?

Alle unterrichtsthemen sollen relevant sein? Ich brauche davon mindestens 90% nicht.

Favorito  11.01.2024, 18:35
@XXsadXX

Da hast Du Recht. Du braust nicht so viele. Wir müssen ja auch Leute haben, die einfache Arbieten ausführen

XXsadXX  11.01.2024, 18:36
@Favorito

Ich mache keine einfache Arbeit. Jeden jedes Fach aufzuzwingen hat hald wenig Sinn. Ich merke dass mir 90% genau nicht bringen.

AlanovonArdving  11.01.2024, 18:43
@XXsadXX

ist so, ich meine, in wie vielen berufen brauchst du später denn bitte polynomdivision?

XXsadXX  11.01.2024, 18:45
@AlanovonArdving

Ich finde man sollte generell die Fächer ab der Oberstufe frei wählen können. Es bringt ja nichts, wenn jemand was aufgezwungen wird, wo er eh schon zu 100% weiß, dass er es nie benötigt.

AlanovonArdving  11.01.2024, 18:49
@XXsadXX

ja, das stimmt! ich wünschte, es wäre so. zwar können wir in der schweiz jetzt ein schwerpunktfach wählen, aber wir haben immer noch gleich viel mathe.

XXsadXX  11.01.2024, 18:52
@AlanovonArdving

Sowas mit einem Fach wählen hätte ich auch. Am Ende war das Fach aber trotzdem hauptsächlich BW. War toll wenn man dadurch noch mehr Wirtschaft bekommen hat.

Sport, da lernt man sowieso nichts. Wer einem Ball hinterher rennen will, soll in einen Verein gehen, dazu braucht man nicht in die Schule.

Auch wenn Meine Schulzeit etwas länger her ist. So ist meiner Meinung nach Religion das unnötigste Schulfach was es überhaupt gibt.

Für mich persönlich : Oberstufenmathematik.

Das habe ich nach dem Abitur nie wieder gebraucht - manche andere Sachen, die ich nicht spannend fand, schon.

Finde Erdkunde, Geschichte und Kunst immer unnötig. Erdkunde und Geschichte ich hab mehr in Dokus und auf Youtube gelernt als da. Kunst ist immer subjektiv.

SnoopCat95  11.01.2024, 18:17

würdest du erdkunde und geschichte abschaffen, hätten die kinder gar keine allgemeinbildung mehr. und kunst ist subjektiv und nicht objektiv

Karakul  11.01.2024, 18:18
@SnoopCat95

Hab mich verschrieben. Geschichte und Erdkunde kann man auch woanders lernen, dafür braucht man keinen Lehrer.

SnoopCat95  11.01.2024, 18:18
@Karakul

doch lernen die meisten kinder es woanders? du kannst theoretisch alles woanders lernen

Karakul  11.01.2024, 18:22
@SnoopCat95

Geschichte und Erdkunde sind nur Fakten. Die kann man leicht Googlen, dass sind keine schweren Fächer. In Mathe ist es schon wichtig einen Ansprechpartner zu haben, der Mathe auch kann und ihn auch fragen kann, wenn man Probleme hat.

SnoopCat95  11.01.2024, 18:23
@Karakul

es geht aber darum das du gewisse fakten kennst oder schon mal davon gehöhrt hast. du kannst doch nicht einfach alles googln. es ist doch peinlich wenn man nicht mal weiß wann zum beispiel der 2. weltkrieg war

XXsadXX  11.01.2024, 19:00
@SnoopCat95

Solche Grundlegenden Fakten lernt man doch eh schon in der Unterstufe. Da könnte man in der Oberstufe solche Fächer einfach weg lassen und nur die relevanten lassen.

XXsadXX  11.01.2024, 19:36
@SnoopCat95

Glaub das hatte ich in der Oberstufe 3 Jahre lang und was neues habe ich dort nicht gelernt.