Welches Essen sollte man in den Niederlanden probiert haben?

Habe jetzt Matjes, Frikandel und Poffertjes gelesen. Gibt es noch weitere Vorschläge?

7 Antworten

Ich liebe den Honigkuchen mit Ingwer, da noch schön Butter drauf und ich bin glücklich.

Ebenso gibts da das ganze Jahr durch super leckere Spekulatius, teils in Kuhfladengröße.

Kibbeling, immerwieder lecker.

Damals auf Segelurlaub gabs mal eine Riesenschüssel Queller, selbstgewildert, ebenso wie die Muscheln die es dazu gab. Muscheln sind nicht mein Ding aber verdammtnochmal, der Queller war lecker!

Pfannkuchen in allen Versionen, können grandios sein oder Touristenpappe, leider sieht mans nicht vor dem Probieren.

Pfannkuchen - es gibt einige gute Restaurants dafür. Aber die Qualität schwänkt - also vorher Bewertungen ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.

Im Winter: Snert (Dicke Erbsensuppe mit Rauchwurstscheiben)

Hutspot (Dicher Kartoffelpüree mit Karotten und zwiebeln)

Biefstuk (beefsteak)

Im Allgemeinen: Fleischkroketten und indonesische Spezialitäten.

Woher ich das weiß: Bin Niederländer

Niederländische Pommes, Lakritz und das Weingummi sind schon besonders. Vla-Pudding muss man auch mal probiert haben imo.

Joint Venture (Holland):

Ein Land mit alten Windmühl'n
Und mit netten kleinen Städten
Mit Bami, Vla, Frikandeln
Und frittierten Fleischkroketten
[...]
Ich liebe Super Skunk
Und ich liebe Sauce Special
Vapo901  22.05.2023, 07:50

Wieso ausgerechnet super Skunk?

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen wie man irgendwas mit Skunk mögen kann.... Ich schmeckt das Stinktier raus selbst wenn nur noch 10%. Von der Genetik enthalten ist - und es ist ekelerregend.....

Wusstest du, dass wenn du eine superskunk erntest und Aufhängst, das sie beim Trocknen nach Dünnschiss riecht? Und das wirklich ultra penetrant sodass niemand mehr den Raum betreten will... Wenn du davon ein trieb in dein Bad hängst wird jeder nachsehen ob da kacke im Klo liegt....

Rauch dich Mal durch wahrhaftig leckere Sorten 😅 ich furze schmackhafter als eine Skunk je sein könnte 🙈

Bisphenol  22.05.2023, 07:51
@Vapo901

Das ist ein Liedtext von einem recht bekannten Song.

Vapo901  22.05.2023, 07:57
@Bisphenol

Und trotzdem Frage ich mich das 😅

Skunk hat einen riesigen Fame bekommen in Deutschland... Einfach nur eine bekannte Sorte - alles andere als schmackhaft.. ich finde auch in der Wirkung eher langweilig.. gibt's einfach zu oft

Man hat in den Niederlanden - besonders in der Hauptstadt Amsterdam - den Eindruck, fast nur ausländische Spezialitätenrestaurants zu finden, unter denen wiederum die Lokale mit indonesischer Küche überwiegen. In einem sollte man mal eine echte rijstafel (Reistafel) probieren, zu der bis zu 30 verschiedene Speisen gehören können.

Kommen wir zur holländischen Küche. An der Küste empfehlen sich Fische und Meeresfrüchte wie aalzalm (Lachs), gerookte paling (Räucheraal), heilbot (Heilbutt) oesters (Austern) und mosselen (Muscheln). Ansonsten Gerichte wie hutspot (Eintopf aus Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Fleisch), erwtensoep (dicke Erbsensuppe), bruine bonen (Bohnengericht) stamppot (Sammelname für Gerichte, aus zerstampften Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch; am beliebtesten ist boerenkool, der zur Hauptsache aus Grünkohl besteht) sowie pannekoeken (Omelett mit Speck oder Äpfeln). Eine frikandel entspricht nicht unserer Frikadelle, sondern der Bratrolle, das Gegenstück zur Frikadelle heißt gehaktbal. Als Verdauungsschnaps empfiehlt sich der einheimische jenever (Branntwein mit Wacholdergeschmack), ausländische Schnäpse und Liköre sind sehr teuer. Empfehlenswerte Biersorten sind Brandt oder Grolsch. Das bekanntere Heineken enthält viel Chemie.