Welches essen kann machen und einfrieren für später?

7 Antworten

Gerade wenn es kälter wird machen sich Eintöpfe und Suppen sehr gut zum vorkochen. Es gibt einfache und schnelle Rezepte (zB Tomatensuppe, Brühnudeln, Kartoffelsuppe, Linsensuppe, Chili con carne). Ins chili kann man zB auch einen Beutel Reis mit reinmachen dann ist es eine vollwertige Mahlzeit. Auch Tomatensauße mit Spagetti frier ich manchmal ein (aber immer mit ordentlich Sauße, damit es nicht zu trocken wird).

Brini396
Fragesteller

frierst du die Spagetti mit der Soße zsm ein ? hab gelesen das gefrorene Spagetti in der mikro matschig werden...Kannst du das bezeugen ?

Fast jedes Essen lässt sich einfrieren. Das ist also nicht das Thema. Die Frage ist:

Was kannst Du kochen?

Rezepte inklusive Videos findest Du massenweise bis zum totschlagen online über die Suchmaske des Browsers.

Bleibt die Finanzfrage. Gibst Du eben kostengünstige Rezepte ein, Ein-Euro-Rezepte..... Dann bleibt Dir nur noch, auf Sonderangebote zu achten.

Jedweden Eintopf, Pizza, Quiche, Spaghetti-Soßen...

Es geht eher darum...Das ich gesundes...selbstgemachtes essen kostengünstig einkaufen sowie fix warm machen kann...Ich möchte das essen in die schule nehmen....Ich weiß das es viele Gerichte gibt die günstig sind...Die sind jedoch nicht immer gesund. ...und danach mich mit dem Thema einfrieren nicht wirklich beschäftigt habe. ..brauche ich eben ein paar Infos. ...Was kann ich einfrieren..Ist es günstig im Einkauf. ..Ist es gesund. ...einfach Ideen.

Wie schon erwähnt Suppen aller Art, Hackfleischgerichte aller Art. Oder auch die Einzelteile, so das Du nach Laune kombinieren kannst.Ich koche z.B. Fleisch in Brühe und schöpfe es dann ab um es nach dem Erkalten separat einzufrieren, dito Geflügel-Klein. TK-Gemüse gibt es gemischt im Beutel. Möhren, Steckrübe kleinmachen, kochen, einfrieren, Lauch friere ich zerkleinert frisch ein. So kannst Du nach Laune portionieren und auftauen/Kochen wonach Du gerade Lust hast. Kräuter, Schnittlauch, Knoblauch, Zwiebel ect zerkleinere ich ebenfalls und friere es ein, so habe ich stets frisch was ich möchte.

Für die Freunde von Konfitüren :

In der Beerenzeit pürriere ich Erd- Stachel-Brombeeren usw und friere das ein, so das ich jederzeit nach Belieben frische Marmelade kochen kann. Es geht kaum etwas über frische Erdbeermarmelade im Dezember, ohne Konservierungsstoffe ...

Brini396
Fragesteller

Danke :) ich nehme mal an die Beeren kann man auch direkt als tk Ware kaufen und dann zu Marmelade verarbeiten oder?