Welches Element entsteht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polonium-218 hat eine Massenzahl von 218 und eine Ordnungszahl von 84.

Ein α-Teilchen hat eine Massenzahl von 4 und eine Ordnungszahl von 2.

Nach dem Aussenden eines α-Teilchens verbleibt also noch eine Massenzahl von 218 - 4 = 214 und eine Ordnungszahl von 84 - 2 = 82.

Die Ordnungszahl 82 entspricht dem Element Blei (Pb).

Dementsprechend entsteht auf diese Weise Blei-214.

Bild zum Beitrag

============

Polonium-218 hat eine Massenzahl von 218 und eine Ordnungszahl von 84.

Ein β⁻-Teilchen hat eine Massenzahl von 0 und eine Ordnungszahl von -1.

Nach dem Aussenden eines β⁻-Teilchens verbleibt also noch eine Massenzahl von 218 - 0 = 218 und eine Ordnungszahl von 84 - (-1) = 85.

Die Ordnungszahl 85 entspricht dem Element Astat (At).

Dementsprechend entsteht auf diese Weise Astat-218.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)  - (Schule, Physik)
Lalelulin
Fragesteller

Danke,ist sehr hilfreich...

Haben sie sehr gut erklärt 🙏

Ein Alphateilchen ist ein Atomkern mit zwei Protonen und zwei Neutronen (Helium). Unser Polonium mit 84 Protonen wird also zu Blei-214 mit 82 Protonen.

Beim Betazerfall wechselt entweder ein Proton zu einem Neutron oder umgekehrt, insofern ändert sich das Element zu Bismut-218 oder Astat-218.

Woher ich das weiß:Recherche
DerRoll  06.06.2020, 19:44

Es ist so frustrierend zu sehen das die Schüler zwar in der Lage sind das Internet zu bedienen, aber nicht mal die einfachsten Grundlagen der Recherche beherrschen. Meiner Tochter würde eher die Hand abfallen als das sie so eine Frage einstellt (ok, sie kommt bei naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen dann zu mir :-)).

Wechselfreund  06.06.2020, 20:45
@DerRoll

Insbesondere, wenn man allseits hört, dass der Untergang unserer Kultur bevorsteht, wenn nicht jedem Schüler zu jeder Zeit das aktuelle digitale Equipment zur Verfügung steht..

JanYellow  07.06.2020, 11:06
@DerRoll

Noch frustrierender sind solche Antworten. Da traut man sich ja bald nicht mehr, überhaupt noch eine Frage zu stellen.

Lalelulin
Fragesteller

Danke