Polonium-218 kann entweder ein alpha oder ein beta teilchen abgeben.welches element entsteht jeweils?

2 Antworten

Naja, beim Alpha Zerfall wird ein 2-fach positiv geladener Heliumkern emittiert. Helium hat dir Ordnungszahl 2, also verringert sich auch die Ordnungszahl des Poloniums um 2, weil zwei Protonen nun weniger da sind.

Beim Beta-Zerfall kann sich entweder ein Neutron in ein Proton (-) umwandeln oder andres rum + (beta plus oder beta minus Zerfall). Beim minus Zerfall steigt die Ordnungszahl um 1, beim plus Zerfall sinkt sie um 1.

Der Rest kannst du aus dem Periodensystem rauslesen.