Erkläre warum beim Beschuss einer dünnen Goldfolie mit slphs teilchen die meisten alpha teilchen nahezu unsbgelenlt hindurchfliegen können hilfeee?

2 Antworten

Weil die Atome zum großen Teil aus leerem Raum bestehen und somit das meiste einfach durchkann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^

Ich nehme mal an dass du "Alpha" Teilchen gemeint hast. Alpha Teilchen werden hier nur durch "Kollision" (klassische Beugung) gestreut. Das heißt, dass nur eine Kollision mit einem Atomkern oder mit einem Elektron das Teilchen ablenken können. Ein Atom besteht aber zum größten Teil aus leerem Raum. Da gibt es nichts wo man Kollidieren könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ALGFCB123
Fragesteller

Ok dankeschön

ALGFCB123
Fragesteller

und was bedeutet kollision wenn ich fragen darf ?

Benjameee  13.02.2020, 14:19
@ALGFCB123

Ein elastischer Zusammenstoß. Dabei ändern sich Richtung und Impuls (Geschwindigkeit mal Masse) beider Teilchen wobei die Energie erhalten bleibt. Stell dir vor eine Billardkugel und eine Bowling-Kugel werden geworfen und treffen dann auf einander.