Warum haben die Elektronen in der Atomhüllen keinen Einfluss auf die Flugbahn der alpha teilchen?

5 Antworten

Einen Einfluss in Form von elektromagnetischer Wechselwirkung gibt es schon, aber du darfst nicht vernachlässigen, dass Alpha-Teilchen praktisch Heliumkerne der Masse 4u sind, d.h.

Ein Elektron hat hingegen nur eine Masse von:

Also haben die Alpha-Teilchen eine etwa 7289 mal größere Masse und es handelt sich dabei ja auch noch um hoch energetische Strahlung, d.h. viel Energie. Diese Teilchen sind ziemlich flott, haben also eine hohe kinetische Energie und das reicht aus, dass der Einfluss der Elektronen auf die Alpha-Teilchen praktisch zu vernachlässigen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Elektronen sind Quanten. Sie bieten also kein Hinderniss, weil sie an verschiedenen Orten gleichzeitig sind.

PeterKremsner  12.02.2020, 20:36

Das sind Alphateilchen genau so und sogar C60 Fullerene zeigen im Doppelspaltexperiment Welleneigenschaften, mit der Coulombwechselwirkung hat das aber beides nichts zu tun.

CarolusGauss  12.02.2020, 20:46
@PeterKremsner

Stimmt, normalerweise lernt man auch sogar im Schulcurriculum Physik den Tunneleffekt am Beispiel Alpha-Teilchen. Das ist nur möglich, weil Alpha-Teilchen Quantenobjekte sind.

CarolusGauss  12.02.2020, 20:45

Bleib mal lieber bei den besten Fragen, denn die Antworten sind nicht so "best".

bestfragen  12.02.2020, 20:49
@CarolusGauss

den namen habe ich mir gegeben, weil ich die besten fragen haben will. das hat leider nichts mit den antworten zu tun. Sonst würde ich bestantworten heißen. Ich bin aber auch neuling in der physik.

CarolusGauss  12.02.2020, 20:51
@bestfragen

Bist du etwa ein Schüler oder ein Ehemaliger, der sich jetzt seit Neustem mit Physik beschäftigt oder wie?

Sie haben schon einen Einfluss drauf, der ist aber vernachlässigbar gering, weil die Alphateilchen so viel kinetische Energie haben.

Ein AlphaTeilchen hat eine ca. 8000x höhere Masse und riesige Energie, als Fluggeschwindigkeit!

Lässt sich ein ICE durch ein paar fliegende Pistolenkugeln zum Entgleisen bringen?

ALGFCB123
Fragesteller

Ok danke der einzige der das ohne irgendwelche Fremdwörter ganz einfach erklären konnte damit auch ich es verstehen kann

Eine Kanonenkugel wirst du nicht durch eine Fensterglasscheibe bedeutend aufhalten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik