Welches der Pokemon Spiele für Nintendo ist am geeignetsten für ein Anfängerkind. Muss das Kind schon lesen können um das Spiel spielen zu können?

6 Antworten

Ich habe mit Gelb angefangen. An sich ist Pokemon ohne Lesekentnisse zu spielen, dass Kind merkt vermutlich wenn wichtige Dialoge auftauchen und fragt nach. der Rest ist unwichtig. Zudem fördert das Spielen die Lesekentnisse, es lernt intuitiv. Die Fantasie des Kindes wächst durch das Spielen. Informiere dich über die Grundlagen und mache das Kind mit dem Spiel vertraut. (Also das Grundprinzip: Du hast ein Pokemon, du musst freundschaftliche Kämpfe austragen, die Welt retten und dabei Pokemon mit kleinen farbigen Bällen zu deinen Freunden machen[Das würde ich zu einem Kind sagen]) Ich empfehle dir aber nicht die alten Editionen zu nehmen. eher so etwas wie Omega Rubin/ Alpha Saphir. Der Grund dafür ist einfach. in den alten Editionen gibt es einen Stadt mit toten Pokemon. Dort geht es um eine Traurige Geschichte, die Mord beinhaltet. Außerdem hatte mein 7 Jähriges ich etwa 1 halbes Jahr lang Albträume von der Musik dieser Stadt. Es gibt nicht ohne Grund sehr viele Creppypastas über diese Musik. ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Pokemon ist nichts für kleine Kinder auch wenn das oft so rüber kommt, zum einen sollte man einfache Texte flüssig lesen können. Vom Schwierigkeitsgrad würde ich zu Robin / Saphir raten, hier muss man nicht immer Items wegwerfen da der Beutel voll ist.

LordSchnittchen  02.08.2015, 08:26

Wurde der unendliche Beutel nicht erst mit Diamant und Perl eingeführt oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

tranks  02.08.2015, 08:35
@LordSchnittchen

In der 3 Generation Taschen für Beeren,VM/TV und Basis Items eingeführt weswegen der Rucksack/die Umhängetasche nicht so schnell voll wird.

Kennst du dich denn ein bisschen mit Pokemon aus? Wenn nicht, würde ich dir raten dir ein paar Kenntnisse noch anzueignen. Greif dem Kind ein wenig unter die Arme und erkläre das Spiel. Aber andererseits musst du sie auch einfach machen lassen, Kinder wollen das meistens selbstständig schaffen und sind dann auch sehr stolz drüber! Wie schon geschrieben rate ich dir auch am ehesten zu Spielwn der 1. Gen (Rot, Blau und Gelb) sie besitzen die einfachsten Mechaniken von den Spielen und außerdem wird der Spieler noch nicht so mit Items zugemüllt (da muss man dann schon lesen können, um entscheiden zu können das X-Angriff und co. Crap sind :D  ) Wenn dem Kind das Spaß gemacht hat, gib ihm Silber, Gold oder Kristall, die Spiele haben dann noch mehr Möglichkeiten und man kann zurück in seine alte Welt (ich habe diese Editionen damals geliebt und konnte sich noch nicht lesen)

Nochmal im Klartext: Kind ein bisschen an der Hand führen, aber nicht zu sehr sondern lass es das eigene Ding durchziehen! Lesen ist hilfreich aber für ein aufmerksames nicht zwingend von Nöten (man lernt schnell)

pinalu
Fragesteller

Danke, ich kenne mich leider mit Pokemon nicht aus. Darum frage ich ja. Mein Sohn hat aber eine große Schwester, die beim lesen helfen kann. Bin im Moment mit der Spieleauswahl trotzdem etwas überfordert, da ich ja keine Ahnung davon habe. Wäre denn Omega Rubin oder Mystery Dungeon-Portale in die Unendlichkeit was? Es sollte eben noch recht einfach zu spielen sein.

LordSchnittchen  02.08.2015, 08:17

Ich versuche dir das alles mal zu erklären: Es gibt da einmal die ganz normalen Pokemon Editionen, welche eigentlich jedem ein Begriff sind (man spielt einen Trainer, fängt Pokemon mit Bällen und will der beste Trainer der Welt werden) Dann haben wir da die Unterart Pokemon Mystery Dungeon (es gibt mehr RPG-Elemente, du spielst ein Pokemon vorher durch Fragen die du beantworten sollst ausgesucht wird. Es gibt ein Levelsystem und du spielst das ganze Spiel lang Dungeons aus der Vogelperspektive)  Die Mystery Dungeon Reihe ist glaube ich schwieriger zu verstehen als die normalen Spiele, weil PMD eine Story hat und die einem sagt wo man jetzt hin muss. Es gibt auch noch die Pokemon Ranger, diese liegen in Sachen Story irgendwo dazwischen und haben Ähnlichkeiten zu den Editionen, wobei das Runden-Kampfsystem ersetzt wurde durch das Ziehen von Kreisen um Pokemon (Ich glaube das ist am wenigsten geeignet für Kinder hauptsächlich weil dir auch durch Dialoge gesagt wird was zu tun ist und wo du hin musst nur es wirklich garkeine Hinweise darauf gibt (bei PMD ist ein kleines Symbol neben dem aktuell zu spielenden Dungeon!
Mit Pokemon Rumble und restlichen Komplett-Unterarten kenne ich mich nicht aus, die haben mir nie Spaß gemacht!

Pokemon Omega Rubin ist eine ganz normale Pokemon Edition, um genau zu sein ein Remake der alten Pokemon Rubin Edition!
Hoffe ich konnte für ein bisschen Klarheit schaffen

Pokemon ist Spiel wo es teilweise schon relevant sein kann, wenn man lesen kann, da man so den vollen Umfang des Spiels bekommt. Man erfährt etwas über die Story und etwas über die Charaktere, ausserdem wird einem auch manchmal gesagt, wo man hin muss. Aber das kann man auch durch ausprobieren herausfinden.

Einem jungen Kind würde ich nicht zu den neueren Teilen wie Pokemon Omega Rubin/ Alpha Saphir oder auch Pokemon X & Y raten, da sie doch etwas zu komplex geworden sind (der schwerpunkt wird immer mehr auf's Strategische gelegt), ausserdem ist sind da lesekenntnisse schon ganz nützlich.

Ebenso die Pokemon Mystery Dungeon Teile, ohne lesen zu können erfährt man nicht viel über die Story, was gerade bei Mystery Dungeon schade ist, da sie meist ne gute Story haben und man eben auch hintergründe und wie es weiter geht erfährt.

Ich würde einem Kind als erstes Pokemon Feuerrot/Blattgrün geben. Das sind Remakes von Pokemon Rot/Blau für den game Boy Advance. Pokemon Rot und Blau hatten noch ein sehr nerviges Kampfsystem und auch das fangen von Pokemon war noch etwas nervig, ausserdem war es sehr verbugt (hatte viele Fehler).

In Feuerrot/Blattgrün wurden die behoben und es hat ein paar verbesserungen bekommen. Dort ist es auch weniger schlimm wenn man nicht (gut) lesen kann, allerdings wäre es gut wenn jemand bei dem Kind ist der lesen kann, um ihm vielleicht ein wenig zu helfen wenn es mal nicht weiter kommt.

Auf dieser Seite kann man sich auch gut über Pokemon informieren: http://www.bisafans.de/index.php

Da kann man sich auch jeden Pokemon Teil genauer ansehen, da sie dort zu jedem Teil einen Thread haben, wo es die meisten Infos zu den Spielen gibt und auch Komplettlösungen.

Alle Pokémon-Spiele sind in etwa gleich geeignet für ein Kind. Jedoch, wenn man noch nicht lesen kann, ist es sehr schwer. Ein Kind spielt das Spiel weitaus anders als ein Erwachsener, aber wenn man noch nicht die Texte, Erläuterungen und Aufgaben versteht sehe ich wenig Sinn darin.