Welches Buch um Japanisch selbst zu lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn du gut Englisch kannst, dann kann ich dir die Genki Bücher empfehlen. Dort gibt es viele Grammatik Themen die sehr Einsteigerfreundlich sind und sehr gut beschrieben und erklärt sind.

Zudem enthalten diese Bücher auch Cultural Notes, womit man auch einiges über die Kultur Japans erfährt.

Zu den Textbüchern gibt es auch Arbeitsbücher mit vielen Aufgaben. Im Internet gibt es ebenfalls kostenlose Möglichkeiten die Aufgaben der Genki Bücher zu bearbeiten und kann problemlos im Selbststudium prüfen ob man die Aufgabe korrekt gelöst hat.

In den Büchern werden außerdem noch ein paar der Kanji Schriftzeichen gelehrt und es gibt viele Reading Exercises dazu.

Leider sind die Bücher wie gesagt auf Englisch, was meiner Meinung nach aber auch der einzige Nachteil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SCHEIBOMI
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort! Ich habe nur bei den Rezensionen dazu gelesen, dass es für Selbstlerner nicht so gut sein soll, da es vor allem auf Kurse ausgelegt ist und es auch viele Gruppenaufgaben gibt und vor allem, dass die Grammatik nicht so ausführlich erklärt wird. Wie findest du das? Geht das, oder ist das dann schon manchmal schwerer zu verstehen? Und du meintest man kann selbst prüfen, ob die Aufgaben korrekt gelöst sind? Weil ich habe bei einer Rezension gelesen, dass da keine Lösungen dabei sind.

DeadlyDalek  17.07.2023, 18:56
@SCHEIBOMI

Es stimmt erstmal, dass es in den Büchern keine Lösungen für die Aufgaben gibt. Die Aufgaben im Textbuch selbst sind stark auf Gruppenarbeit ausgelegt. Im Workbook sind es hauptsächlich Translation Aufgaben.

Es gibt aber wie erwähnt im Internet eine kostenlose Möglichkeit die Aufgaben im Selbststudium zu lösen. Da hat man zwar nicht die Möglichkeit frei zu antworten, sondern es sind vorgeschriebene Sätze die man übersetzen muss.

Du kannst dir ja mal ein Bild der Übungsaufgaben machen:

https://sethclydesdale.github.io/genki-study-resources/lessons-3rd/

Zu jedem der 23 Kapitel gibt es Vokabel Übungen, Grammatik Übungen und auch Kanji Übungen. Du kannst außerdem entscheiden ob du die Aufgaben per multiple choice lösen möchtest oder selbst die Antwort schreiben willst.

Der Nachteil bei den Vokabeln ist, dass gezielt nach den Vokabeln der Unit gefragt wird. Bspw. wird für Vater nur おとうさん akzeptiert anstelle von ちち, was aber theoretisch beides korrekt wäre.

Nutze kein Buch. Der Japanischunterricht im Westen ist einfach nicht gut und nimmt seine Lerner nicht ernst.

Da lernst du kein Japanisch, sondern nur "In manchen Ausnahmefällen kann diese Form das bedeuten, aber nicht immer, also lern einfach alles auswendig." Diese angeblichen Regeln, die Genki und co verbreiten, stehen jedoch in keiner einzigen Grammatik, die von Japanern für Muttersprachler geschrieben wurde. Damit tust du dir wirklich keinen Gefallen.

Wirf stattdessen mal einen Blick hier rein:

https://www.youtube.com/watch?v=Fd_W7ZxkJMM&list=PLxfxW0R4iNEAw49_nKOW8Ju2yajUeiDOe

Da findest du nicht nur raus, welche Probleme es mit den klassischen Methoden gibt, sondern lernst die Sprache direkt noch richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert