Welches Buch "Chemie für Dummies"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Für Dummies"-Reihe ist sehr anschaulich und gut verständlich geschrieben, aber wie das mit Lehrbüchern so ist - jeder kommt mit einem anderen Format besser zurecht. Schau dir die Bücher doch einfach mal in der Unibib an, vergleiche sie mit anderen Fachbüchern und finde so heraus welches Buch dir am besten liegt.

Meine Einschätzung der Reihe ist recht positiv, wenn es um das Verständnis geht. Etwas kritisch sehe ich hingegen, dass man dadurch nicht so gut an die wissenschaftliche Literatur heran geführt wird. Das Stoffvolumen dieser Bücher wird dir wohl kaum bis zum Ende deines Studiums genügen und viele andere Fachbücher sind eben nicht so "blumig" geschrieben. Daher finde ich es auch wichtig sich mit anderer Literatur zu beschäftigen, damit man später nicht jede Abkürzung oder verkürzte Notation nachschlagen muss.

Je nachdem was du genau studierst würde ich eher das umfangreichere Lehrbuch der kompakten Version vorziehen. Wie es sich mit dem OC II Buch verhält weiß ich nicht, aber sicher kann man dies in der Bibliothek oder bei der Beschreibung des Buches bei einem Online-Händler heraus finden. Notfalls nachfragen.

Juno95
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort...

Hab in zwei Bibliotheken nachgeschaut, da haben sie entweder nur eines der allgemeinen Bücher oder sie sind bis August ausgeliehen... Dabei wollte ich mir das Buch doch zum Geburtstag im Juli schenken lassen... :O

Dafür haben sie da die "spezialbücher" wie biochemie, organik, anorganisch und physikalische chemie... Die werd ich mir auf jeden fall mal ausleihen..

Ich studiere im 2. Semester Bachelor Chemie und besitze natürlicherweise noch andere Fachlektüre wie z.B. den Mortimer den ich auch sehr gut und strukturiert finde. Ich wollte aber so was niedliches, verständliches, übersichtliches, ja eigentlich eine Nachtlektüre... Oder falls man in den "richtigen" Fachwerken mal was nicht versteht... Denn meine Vorbildung in der Schule war nicht sooo umfangreich, da muss ich mir oft Grundlagen erarbeiten... :)

Habe inzwischen rausgefunden, dass die OC Bücher aufeinander aufbauen und sie sind auch beide in der bib verfügbar... Werde sie also in Ruhe durchschuan... x'DD

Ich hatte Chemie für Dummies das normale und organische Chemie. Damals gab es kein anderes und ich brauchte die für mein Abitur. Habe zwar nur knapp bestanden aber das wenigstens dank den Büchern. Meine Lehrerin fand die so toll, dass ich sie direkt nach der Prüfung verkauft habe. Kann ich also nur empfehlen, zu den unterschieden in den Versionen kann ich aber leider nichts sagen.

Juno95
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort... :)