Welches Brettspiel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schach 55%
Mensch ärgere dich nicht 20%
Monopoly 15%
Risiko 5%
Backgammon 5%
Dame 0%
Mühle 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schach

Tolles strategiespiel

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Von Experten IchspieleSchacj und gregor443 bestätigt
Schach

Schach gehört fast nicht in die selbe Kategorie wie die anderen Spiele die du genannt hast.

Es ist einfach unfassbar komplex, und man kann problemlos Jahrzehnte seines Lebens darin versenken und hat trotzdem noch nicht alles gesehen.

Schach

Vor allem mag ich Mühle nicht.
Wer da kein Profi ist, hat im Endspiel nur bei großer Überlegenheit eine Chance, wenn der andere mit 3 Steinen springen kann.
Spiele, bei denen man stark vom Zufall abhängig ist, wie Backgammon oder Monopoly, haben für mich ebenso keinen Reiz.
Schach ist für mich davon das einzige Spiel, was sowohl taktische als auch strategische Vor- und Nachteile auch für den Anfänger klar erkennen lässt (zumindest nach einem Fehler).
Daher hat es auch die beste Lernkurve.

Schach

Schach ist ein Spiel, in dem es auch Wettkämpfe gibt, und wo es nicht auf Glück (zumindest größtenteils), sondern darauf, wie viel man trainiert hat, basiert.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele schon seit mehreren Jahren, DWZ ~ 1600
Schach

Spiele ich fast jeden Tag und wird einfach nie langweilig! 😎

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler