Welches Betriebssystem nutzt du derzeit?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Linux (egal welche distribution) 38%
Windows 10 35%
Windows 11 19%
Macintosh 8%
Windows 8.1 0%
Windows 7 0%
Chrome OS 0%

10 Antworten

Linux (egal welche distribution)

Debian 12 mit KDE Plasma Desktop auf dem Haupt Rechner.

Arch GNU/Linux mit KDE Plasma Desktop auf dem Zweiten PC.

Manjaro auf dem Laptop.

Ubuntu Server auf dem Server.

Ich benutze das für Arbeit und Videospiele. Und in Spielen bekommt man auf GNU/Linux manchmal sogar mehr FPS, da die Belastung, die durch das Betriebssystem entsteht, geringer ist.

Linux ist übrigens ein Kernel. GNU/Linux ist das Betriebssystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze GNU/Linux (mehrere Distributionen) seit 6 Jahren.
Macintosh

Bin jetzt letztens von Fedora Linux auf MacOS umgestiegen.

Grund war primär einfach die bessere Hardware und nicht das OS.

Aktuell ist es bei mir nach Nutzung MacOS > Linux (Fedora, früher Arch) > Windows 11.

Denke wenn ich mir noch mal einen Desktop hole wird es vielleicht wieder Arch, für Laptops und Produktivität war mir Fedora teils lieber.

Windows 11

schockierend, dass noch so viele das völlig veraltete und klobig aussehende Windows 10 verwenden

Windows 11

Windows 11, außerdem theoretisch Linux (OpenSuse Leap), aber den Server hab ich schon lange nicht mehr gebootet. Das ist inzwischen ein Sodarum-Server. Er steht einfach nur so da rum.

Linux (egal welche distribution)

Das letzte Windows das ich mal für lange Zeit direkt auf einer Maschine installiert hatte war Win2000.

Zwischendurch auch mal Windows in einer Vbox gehabt, die letzte Version war dann Win7. Seit dem nur noch Linux, Wine und Proton kriegen ja heutzutage praktisch alles ans laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung