Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 278 Abstimmungen

Android 60%
iOS 37%
Keins der beiden, sondern, … 3%
miezepussi  26.05.2021, 20:58

PC? Handy? Tablet? Laptop?

GuafterCW
Fragesteller

Handy ^^

GhostDragon666  04.08.2021, 13:33

Wo ist die Möglichkeit, wenn man Beides nutzt?

GuafterCW
Fragesteller

Einfach eins wählen und als Text ergänzen :D

62 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
iOS

Hallo GuafterCW,

erstmal vorweg für alle: Jedes Betriebssystem ist super! Ich möchte Android u. co. Nicht schlechtreden, aber jedem das seine.

Ich nutze iOS hinsichtlich diesen gründen:

  • Lange Updates
  • Guten Support
  • Halten sehr lange
  • Sehr sicher
  • Mindestens 5 Jahre Updates
  • Hard- und Software aus einer Hand
  • Streng geprüfte, besonders leicht zu bedienende Apps

LG Lenardt

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡
GuafterCW
Fragesteller

Du triffst eig fast alle Gründe, die ich auch an Apple perfekt finde. Meiner Meinung ist iOS auch noch ein bisschen übersichtlicher als Android. ^^

flauski  22.10.2021, 22:09
@GuafterCW

Meiner Meinung ist iOS auch noch ein bisschen übersichtlicher als Android

Und damit meinst Du welche Oberfläche? Ich vermute stark, dass Du ein Stock-Android noch nie gesehen hast.

MichaelSAL74  11.10.2022, 17:21
@GuafterCW

"Meiner Meinung ist iOS auch noch ein bisschen übersichtlicher als Android"

ich sags einfach mal wie es ist: "Idiotensicher". Mir bietet iOS nicht genug EInstellmöglihckieten, die Apps sind mir zu eingeschränkt usw usw usw

Läner halten die Teile auch nicht, im Gegenteil: Unter rauen bedigungen geben die wesentlich Schneller den Geist auf

Mich nervt schon, daß ich den Speicher nicht erweitern kann und der horrende Aufschlag für den Speicher ist auch die Leute ver*rscht

RandomDuuude457  24.05.2021, 23:09
Halten sehr lange

What? Ein iPhone fällt ein Mal runter und der Bildschirm ist schrott 😂

LenardtTech  25.05.2021, 08:31
@RandomDuuude457

So meine ich das nicht. Ein Android Smartphone landet meist schon nach 2 Jahren im Müll, ein iPhone wird hingegen meist 3-4 Jahre genutzt.

sgsdgsdgsdg  26.05.2021, 18:01
@RandomDuuude457

Ich benutze keine Hülle und keine Folie, meinem Display ist noch nie was passiert. Wenn man so sehr Angst davor hat was passiert benutzt man halt eine Folie und Hülle genauso wie bei Android smartphones.

AnakinZockt  26.05.2021, 17:57

Monopol ausnutzen hast du vergessen

Dultus, UserMod Light   22.10.2021, 22:12

Wobei ich sagen muss, dass ich "Halten sehr lange" als Quatsch empfinde. Sie halten so lange, wie ein Android Gerät in der Preisklasse auch.

Die Apps werden zwar strenger geprüft, der Store ist allerdings für Uploader teurer und als Apple User ist man in der Appauswahl auch stärker beschränkt. :-)

"Guten Support" - den hatte ich persönlich bei Samsung auch.

Ich will auch Apple nicht schlechtreden, ich finde, dass Samsung viel Bloat hat und andere Nachteile und bin auch als Samsung Besitzer absolut kein Samsung Fan. Ich nutze das Note 20 nur, weil ich den Stift häufig nutze und ihn gerne im Handy selbst habe. Aber wollte nur einmal klarstellen, dass manche Punkte zumindest meiner Meinung nach nicht explizit für Apple sprechen.

Android

Nutze Android auf einem Galaxy Z fold 2.

Der Grund ist das mich die IOS Geräte bisher nie angesprochen haben.

Wenn man aber auf das Betriebsystem geht, ich mag es offen und früher gab es auch immer die möglichkeit eine CFW zu installieren. Der nächste grund sind apps, ich kann apps installieren, die außerhalb vom PlayStore liegen.

Hab auch ein Beispiel, aus irgendeinen grund ist meine Tuning APP für meinen G30D aus dem PlayStore geflogen, diese gibt es in DE nicht mehr, nur mit komplizierten ändern des Accounts in verbindung einer VPN. Einmal googlen APK downloaden und schwups ist die App wieder auf meinem Handy installiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Android

Eigentlich bin ich auch ein Apple Fan, verwende aber aktuell das Huawei P20, und das werde ich auch noch länger. Aufgrund vor allem des Desktop Modus...hab meinen Laptop zu einem Dock ungebaut...stecke also mein Handy an und habe ein ARM Betriebsystem unterwegs.

Apple kann das meines Wissens noch nicht :/ Aber attraktiv ist das neue IPhone jedenfalls.

Keins der beiden, sondern, …

Eine Elegantes Klapphandy von Samsung eigentlich uralt... Aber immer noch zu haben und der preis sit happig.
Das Dunklerote

https://geizhals.de/samsung-e1150-ruby-red-a503059.html

Android

Finde Android individueller und besser. Ich finde IOS ist mir zu verklemmt mit der Apple-ID und Cloud, es ist einfach überall mit involviert und sollte man mal wechseln, hat man einen Aufwand.

Ich denke auch Android ist ''freier'', wenn man versteht was ich meine, egal ob Jailbreak oder einfach simpel mal ein cracked Spotify runterladen geht das wirklich mega einfach. Es gibt ebenfalls tolle Features, die von Apple erst später zur Verfügung gestellt werden (z.b. die Widgets oder das Allgemeine Design ändern).

Und ich finde es wirklich schade, dass IOS manche Apps nicht hat, die es bei Google Play gibt.

(bin kein Apple Hater, hatte beide Betriebssysteme schon gut genug ausprobiert durch die Arbeit und Freizeit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAllesFrager6  01.06.2021, 02:25

Cracked Spotify? Sowas ist einfach nur armselig.

Admin981  03.06.2021, 22:27
@DerAllesFrager6

Spotify ist teuer, wieso zahlen wenn ich es auch gratis haben kann manche sind halt nicht bereit 10 Euro monatlich dafür zu zahlen, wenn sie nur 50 Euro Taschengeld bekommen komm mal runter und hör auf Leute zu verurteilen

DerAllesFrager6  03.06.2021, 22:43
@Admin981

Armselige Sichtweise, wenn man sich was nicht leisten kann hat man halt Pech gehabt. Immer diese Geizhälse, ist ein generelles Problem in Deutschland, immer schön billig billig.

Admin981  05.06.2021, 11:08
@DerAllesFrager6

Was interessierts dich? Ich habe Freunde die ebenso wie ich ein Gehalt haben und trotzdem cracked Spotify benutzen... So eine Moralapostel aber hey wEnN mAnS sIcH nIcHt LeIsTen KaNn HaT mAn PeCh GeHaBt, sagst du das auch einem Obdachlosen? Einfach nervig, wenn du eine Entscheidung, die du nicht machen würdest nicht respektierst

Dultus, UserMod Light   28.10.2021, 09:47
@Admin981

Klar, es ist nie die eigene Schuld.

Es bleibt m.M.n Diebstahl - man kauft im Grunde gehehlte Ware und du bist dich dessen bewusst.