Betriebssystem Umfrage?

Gerne mit Begründung :)

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Windows 10 38%
Linux 25%
Windows 11 19%
macOS 16%
Windows 7 3%
Windows 8 0%
Anderes Betriebssystem/Kein PC 0%

9 Antworten

macOS

unsere Hauptgeräte sind alle auf MacOS. Es gibt hier aber auch noch PCs mit Windows 10/11 im Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Windows 10

2 mit Windows 10 2 mit Windows 11 :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Linux

Hallo!

Auf meinem alten C2Q (4×3GHz) nutze ich das Linux Mint (Cinnamon) für das "alltägliche" und das Internet.

Parallel dazu ist ein Win7 installiert, welches ich nur offline nutze.

Und auf meinem ganz alten Notebook, mit einem P4 (32bit) läuft ebenfalls ein altes 32bit-Linux Mint (Xfce). In Kürze kommt aber ein 32bit-MX-Linux (Xfce) drauf.

Ein darauf parallel installiertes Win7 läuft mit nur 2GB DDR1 mehr schlecht als recht. Deshalb soll wieder ein WinXP darauf installiert werden.

Das ist allerdings nur ein Spaß meinerseits, bzw. ein absolutes Notsystem. Zumindest mit dem Linux als BS.

Mein nächster PC wird dann ein Win10/11/12 bekommen und ebenfalls wieder das Linux Mint.

Auch auf dem Büro-Rechner (i5-2300) meines bereits älteren Vaters habe ich das Linux Mint (Xfce) installiert. Das Win10 hatte bei ihm ständig neue Störungen, die ich per Fernwartung nicht mehr in den Griff bekam.

Und mit dem Linux Mint (Xfce) kam er ziemlich schnell soweit klar. Zumindest für seine (geringen) Zwecke.

Gruß

Martin

Windows 10

Moin,

Win10mag ich einfach, werde von Windows immer nach dem Upgrade gefragt aber will das nicht, solange WIn10 noch alles geht.

Win10 ist halt einfach angepasst und abgestimmt. - never change a running system

Gruß Claasjahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop
Windows 10

Windows XP und Windows 7 waren legendär aber um neuere Features zu nutzen usw musste ich leider auf Windows 10 umsteigen. Ist nicht so schlecht wie manche meinen aber Windows 7 bleibt mein Favorit