Umfrage- Was ist euer Lieblings-Betriebssystem und warum?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Microsoft Windows 10 36%
Andere Option 30%
Microsoft Windows 11 20%
Microsoft Windows 95/98 5%
Microsoft Windows 2000/XP 5%
Microsoft Windows Vista/7 2%
Microsoft Windows 8 2%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Microsoft Windows Vista/7

Ich habe - wegen Gaming und Kompatibilität (später wg. Gewohnheit) hauptsächlich zu Hause (nur 1 Rechner immer) Windows genutzt. Auch schon einige VServer mit Linux (Debian).

95, 98, XP und 7 hauptsächlich gehabt. Aktuell 11. Würd sagen das 7er ist nich umsonst so beliebt gewesen lang - und von vielen auch gern noch weiter genutzt.

8 mit dem Design und den Apps usw. konnt ich mich nie anfreunden. Bin jetzt direkt von 7 auf 11 gesprungen, also auch noch 10 übersprungen. Finds bisher ganz gut. Viel Online-Kram und auch nerviger Zuschnitt auf Apps. Aber man kann schon viel umstellen, dass es wieder nicht zu viel anders wirkt als Win 7. (Systemsteuerung musst ich aber auch mal erst suchen. Aber hab direkt wieder viele Shortcuts aufm Desktop - darüber steuer ich am liebsten. Und Startmenü alles angeordnet so wie ich es will. Das ist bissl komisch aber ein paar Ordner anlegen ähnlich wie auf nem Smartphone ... haben mich die Smartphones bissl dran gewöhnt.)

Microsoft Windows 10

Ich benutze privat Win11, zum Arbeiten aber hauptsächlich Win10. Vor allem bei Dingen wo man mit dem Betriebssystem arbeiten muss, z.B. Nutzerrechteverwaltung oder Automatisierung auf Windows, ist Windows 10 bisher weniger Fehler anfällig (zumindest aus meiner Erfahrung). Zudem kann es riskant sein bei solchen Sachen die Windows Version zu "upgraden"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL
Microsoft Windows 10

Für Betriebssysteme vor XP bin ich leider zu jung. Ich habe mich damit bis ich meinen ersten eigenen PC hatte auch nur wenig auseinander gesetzt. Könnte jetzt keine wirklichen Unterschiede zwischen zB. 7 und 10 nennen, waren beide gut.

Mein Hauptpc und der auf der Arbeit sind beide Windows 10 und da hatte ich noch nie Probleme mit, also wäre das weiterhin mein Favorit. Auf 11 steige ich erst um, wenn 10 eingestellt wird.

Andere Option

Linux.

Mein PC ist kein Spielezeug und deshalb haben "Gääämes" auf meinem Rechner nichts verloren.

Unter Linux kann ich ins Internet gehen, ohne vorher ressourcenfressende Antivirus-Programme aufzurufen, wie das unter Windows unerläßlich ist.

Büroarbeiten erledige ich unter Linux (z.B. Libre Office) genauso gut und effektiv wie unter Windows.

Es gibt eine außerordentlich produktive Welt außerhalb Wörd und Exel.

Microsoft Windows 11

Ich bin vor einem Jahr auf Win 11 umgestiegen und hatte keine Probleme, finde auch einfach, dass es deutlich schöner als Windows 10 aussieht