Welches Windows fandet ihr am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Windows 8, 8.1 56%
Windows 7 Vista 17%
Windows 11 10%
Windows 10 6%
Windows ME, 2000 - Windows 95 6%
Windows alter als Windows 95 und MSDos 4%
Windows XP 2%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows 10

Meine Erfahrungen:

Win 3.11 -> War mein erstes

Win95 -> Empfand ich als deutliche Verbesserung

Win98 -> Bluescreen-Schleuder

WinME -> Habe ich ausgelassen

Win2000 -> Auch Verbesserung (ich glaube, ab hier kein DOS mehr, oder?)

WinXP -> War für mich das Windows überhaupt

WinVista -> Bäh.... Ist das ein Betriebssystem oder ein Videospiel? Läuft ja leer schon am Limit

Win7 -> Auch wieder Verbesserung. IMHO das beste aller Windowse, die ich hatte.

Win8 -> Mein erster Gedanke, als ich diesen App-Kachelkram sah und eine davon öffnete: Die haben jetzt nicht ernsthaft MS-DOS aus dem Grab geholt?!?! :(

Win10 -> The worst...

Ich fand es einfach nur hässlich und sehr unübersichtlich. 8 war schon ein ziemlicher Fehltreffer, aber 10 schoss den Vogel endgültig ab. Es war einfach nicht mehr "mein" PC. Hatte das Gefühl, nun einen behindertengerechten PC zu haben, für den man nicht das Passwort für den Admin-Zugang hat. Und das blieb auch ein paar Wochen so.

Habe mich nicht daran gewöhnen können.

Kurz darauf habe ich ein one-way-Ticket in die Linuxwelt gebucht :).

Zu Windows 11 kann ich daher nicht viel sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Windows 7 Vista

Windows Vista einfach die Hölle und alles ist natürlich erfolgreich gewesen ich werde niemals die Meldung vergessen die Installation wurde erfolgreich abgebrochen natürlich ohne dass ich auf Abbrechen gedrückt habe

Ist aber seinerzeit sowieso ein kleiner Gag für ein extrem schlechtes betriebssystem

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
ForumLibhaber
Fragesteller

Ich finde Vista eines der Besten Windows Systeme! Was findest du schlecht daran

DomeLPs  13.05.2023, 01:41
@ForumLibhaber

Wirklich Vista ist eigentlich in der Branche sehr unbeliebt weil es viele Fehler hatte und kinderkrankheiten es war eben der Anfang wenn du sieben baut ja auf Vista auf aber es war in vielen Bereichen einfach nicht ausgereift nicht umsonst war Windows 7 danach auch sehr schnell das beliebteste betriebssystem

Windows 11

Bis auf Windows 7 und 2000 fand ich alle Windows-Betriebssysteme auf unterschiedliche Weise schlecht. Die alten waren noch unprofessionell und instabil, stürzten gelegentlich grundlos ab und mussten alle paar Monate neu installiert werden. Dafür ließ sich dort vieles selbst einstellen und ändern, was in späteren Versionen nicht mehr möglich ist, die viele Konfigurations- und Design-Entscheidungen festlegen sei es nun hilfreich oder nicht.

Die teilweise grundlegenden Änderungen von Design und Text irritierten. Warum hieß die gleiche Funktion in der neuen Version plötzlich anders als vorher? War das nur in der deutschen Übersetzung so? Es gab eckiges und rundes Design, und Flat Design wo plötzlich unklar war, was angeklickt werden kann und was nicht.

Bei dieser Umfrage fehlt also die Option, mehrere Kreuzchen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ForumLibhaber,

Ich hab mit allen außer Windows 95 und 2000/Me schon was zu tun gehabt.

Allerdings war ich zu XP Zeiten noch sehr sehr jung. Damals fand ich's klasse. Vista fand ich auch ganz okay, aber das hab ich erst verwendet, als das Schlimmste schon gepatcht wurde.

Am meisten Zeit hab ich mit Windows 10 verbracht. Und werde ich wohl auch weiterhin. Man muss nicht gut finden, was Microsoft da alles an Hintertürchen für Datensammlerei einbaut, aber das OS an sich ist stabil und gut nutzbar.

Am miesesten fand ich am ehesten Windows 8. 8.1 ging dann wieder.

Im Besitz hab ich übrigens alle Windows Versionen seit Win 95.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Windows 8, 8.1

Windows 8 war ein Feldversuch von Microsoft, eine Oberfläche für den Touchscreen auf den PC zu bringen. Als sich meine Eltern damals einen neuen PC mit Windows 8 holten, haben sie es deinstalliert und sich wieder Windows 7 installiert, weil sie damit einfach wesentlich besser zurechtkamen. Früher nutzten wir dann auch noch eine lange Zeit lang Windows XP - sowohl zuhause als auch im Büro. Ich persönlich fand die Bedingung von Windows 8 auf dem PC schrecklich, aber auf einem Touchscreen war das wesentlich angenehmer.

XP, 7 und 10 mochte ich gerne und ich habe das Betriebssystem erst gewechselt, wenn der Support von Microsoft zu Ende war. Mal sehen, wie ich mit Windows 11 zurechtkommen werde. Windows 10 wird ja noch zwei Jahre lang unterstützt 😉