Welches Berufliche Gymnasium ist das einfachste?

2 Antworten

Na ja , mit der Einstellung kannst es gleich vergessen ;) Ich empfehler dir ein allgemeinbildendes Gymnasium da du dort einfach am meisten lernst und alles danach studieren kannst. Oberstufe is aber wesentlich mehr Arbeit als Mittelstufe also sei gewarnt. Was das Wirtschaftliche oder Sozialwissenschaftliche angeht , kann ich dir nur raten das was dich interessiert. Mich intressiert zum Beispiel Wirtschaft stark , weswegen d 2 genanntes auf keien Fall für mich in Frage kommen kann. Bedenke außerdem das du nach dem Wirtschaftsgymnasium z.B. nur wirtschaftliche Fächer studieren kannst (z.B. fällt ein Ingeneursstudium dann flach)

ich313313  21.10.2015, 16:24

Auch mit dem Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium oder einem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium kann man alles studieren, was man möchte. Es ist die selbe Allgemeine Hochschulreife wie an jedem anderen "normalen" Gymnasium auch. Außerdem ich lernt man an einem beruflichen Gymnasium genauso viel, als an einem allgemeinbildenden Gymnasium.

Crankie101  30.10.2015, 16:51
@ich313313

Ja sorry , hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das du ja dann einen Schwerpunkt auf wirtschaftliche Fächer gesetzt hast und dir für das Studium so evtl. Vorwissen fehlen kann , was man natürlich aber auch nachhole kann.

Nunja.. ich finde schon, du solltest nach deinen Interessen entscheiden. Ich bin an einem Wirtschaftsgymnasium, zurzeit im 12. Jarhgang und mir gefällt es dort sehr gut.

Wenn du z. B nicht so gut in Mathe bist, rate ich eher vom Wirtschaftsgymnasium ab. Dort gibt es viele Fächer, wo Zahlen benötigt werden.

Das Wirtschaftsgymnasium dauert bei uns drei Jahre. Das erste Jahr, 11. Klasse ist die Einführungsphase. Dort wirst du mit den anderen auf einen gleichen Wissensstand gebracht. Einige werden vermutlich - so wie ich in der 11. - schon mit Vorwissen sitzen.
In der 11. Klasse bekommst du dann "neue" Fächer. Bei uns gibt es 4 Wirtschaftlich orienterte Unterrichtsfächer. Das sind:

Betriebswirtschaftslehre befasst sich im großen und ganzen mit der Wirtschaft innerhalb von Unternehmen. Hier gehts z. B um die Gesellschaftsformen von Unternehmen, wie KG, GmbH usw.

Praxis gehört eigentlich zu Betriebswirtschaft dazu. Es beinhaltet die Buchführung.

Volkswirtschaft befasst sich mit der Wirtschaft eines Landes/Volkswirtschaft wie z. B Deutschland. Ein Thema in der 11. ist z. B das BIP (Bruttoinlandsprodukt)

Informationsverarbeitung beschäftigt sich mit der Datenverarbeitung, Excel, Word und PowerPoint. Das Fach ist in der 11. Klasse sehr sehr einfach...

Dann hat man ein paar Allgemeinbildende Fächer. Bei uns:

- Deutsch

- Geschichte

- Politik

- Englisch

- Spanisch

- Biologie

- Religion

Und es gibt natürlich noch Mathe. Hier ist es so, dass die Themen eigentlich die gleichen wie am normalen Gymnasium sind. Der Unterschied ist lediglich, dass die Aufgaben wirtschaftsorientiert sind. Ich finde das eigentlich besser, weil man so eher einen Sinn in der Mathematik sieht und das lernen mehr Spaß macht. Mit Mathe haben ja einige Probleme.

Kein Gymnasium ist einfach. Schließlich geht man dort mit dem Ziel hin die Allgemein Hochschulreife, also die Berechtigung zum Studium an einer Uni zu erwerben. Das ist der höchste Schulabschluss in Deutschland, also kann es ja nicht so einfach sein. Wenn du noch weitere Fragen zum Wirtschaftsgymnasium etc. hast, schicke mir gerne eine Freundschaftsanfrage oder schreibe es in den Kommentar

JuliJuuu
Fragesteller

Vielen dank für die Umfassende Antwort! Mit Mathe habe ich eigentlich grundsätzlich nicht so große Probleme. Was macht man denn in Wirtschaft für Mathe (also eher Parabeln, Zins, ... etc.) Welche Berufe haben denn so mit Wirtschaft/dem Kernfächern zu tun? Wieso hast du dir denn grade das Wirtschaftsgymnasium ausgesuch? Möchtest du später mal etwas in diesem Bereich machen?

MusikFan21  06.10.2015, 20:27
@JuliJuuu

Für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft solltest du die Grundrechenarten, Prozent etc. beherschen.

In Mathe kommt das dran, was im Abi gemacht wird:

  • Differenzialrechnung
  • Integralrechnung
  • Vektorren
  • Stochastik und Statistik

Parabeln ist sehr sehr leichte Mathematik. Das ein Schüler der 11. Klasse das kann ist klar und wird kaum noch wiederholt. Es können in den Anwendungsaufgaben mal Parabeln vorkommen ;)

Mit dem Abitur kannst du machen was du willst. Du brauchst nach bestandenen Abschluss nicht in den Wirtschaftsbereich. Wenn du im Wirtschaftsbereich beruflich bleiben möchtest, käme z. B als Studium BWL etc. in Frage oder als Ausbildung Industriekaufmann/frau

Ich hab mir das ausgesucht, weil ich Interesse an Wirtschaft habe und mir der wirtschaftliche Bereich liegt, daher ist das ganze für mich ziemlich einfach. Nope, ich möchte Mathe und Sachkunde oder Kunst für Grundschule studiere ;)