Welches Bauteil Drosselt die Geschwindigkeit beim E-Scooter?

3 Antworten

Da hab ich gute oder schlechte Nachrichten für dich. Je nachdem wie mans nimmt.

Die Geschwindigkeit am Berg wird durch die Leistungsaufnahme des E-Motors oder durch die Leistungsentnahmefähigkeit der Batterie begrenzt (je nachdem was geringer ist) und nicht durch eine etwaige Dross.

D.h. wenn du zuviel Masse hast, sodass dich der Roller nicht hoch kriegt, kannst du da entdrosseln soviel du willst. Der wird deswegen nicht schneller.

Heißt aber auch: Du brauchst nichts tun, um dein Problem zu lösen.

Tayrule
Fragesteller

ich möchte es ja nicht Entdrosseln, sondern mehr Power geben um mich leichter hoch zu ziehen und ja, habe vergessen reinzuschreiben das bisher ein 350W Motor verbaut war.Ich möchte zu sagen mehr Hubraum geben

Vando  14.06.2022, 09:42
@Tayrule

Kann man. Im Zweifelsfall machst du das als Hobbyschrauber aber genau ein Mal, wenn dir die elektrotechnischen Grundhandfertigkeiten fehlen. Das ist Leistungselektronik. Mal ganz davon abgesehen, dass man E-Motoren und Akkus nicht so einfach tunen kann.

Die Endgeschwindigkeit wird durch die Software in der Motorsteuerung begrenzt.

Vereinfacht gesagt bekommt sie einen Input (Gashebel) und misst anhand der Motordrehzahl oder durch einen extra Sensor die aktuelle Geschwindigkeit und reduziert daraufhin irgendwo die Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ART71  14.06.2022, 09:42

Mechanisch müsste sowas doch auch über Getriebe gehen. Schließlich gibt es Transportfahrzeuge und Rennfahrzeuge bei denen die gleiche Motorleistung unterschiedlichen Zwecken dient. Das Transportfahrzeugt bewegt sehr viel Masse bei geringer Geschwindigkeit, Das Rennfahrzeug wenig masse bei sehr hoher Geschwindigkeit und trotzdem steck mehr dahinter als E=1/2mv² weil die Kraft je nach Zweck unterschiedlich auf die Straße übertragen werden muss. Hohe Schubkraft vs hohe Beschleunigung

Wende dich an eine Fachwerkstatt. Technisch müsste es möglich sein, denn auch Automotoren können ja auf eine festgelegte Höchstgeschwindigkeit abgeregelt werden, obwohl der Motor mehr schaffen würde. Aber neben der Höchstgeschwindigkeit gibt es meistens noch andere Zulassungsbeschränkungen, die eine Fachwerkstatt kennen müsste bzw. unter welchen Voraussetzungen es eine Sondezulassung geben könnte.