Welcher E-Scooter schafft 100kg 12% Steigung?

1 Antwort

Das Kernproblem ist, dass das gute Stück eben nicht mehr wie 500 Watt dauerleistung haben darf.

die 10, sagen wir 12% steigung bedeutet, dass das Gerät auf den 100 metern 12 meter höhendifferenz zurück legen muss. sagen wir mit rucksack und scooter wiegst du 120 kg.

W = g * m * h... g steht dabei für die Gravitationskostnate, die wir mit 9,81 m/s² annehemen können.

so komme ich auf eine benötigte energiemenge, um dich da hoch zu wuchten von rund 141300 wattsekunden.

teilen wir das duch die 500 watt die der scooter hat, komme ich auf rund 285 seknden.

hochskaliert bedeutet das dass du 1000 meter in 2580 sekunden schaffst. das ergibt dann einen rekorddurcschnitt von 1,3 kmh!

also versteh mich nicht falsch, aber so ein scooter ist eben für so was nicht gemacht.

lg, Anna

freddyicedout
Fragesteller

Danke für die nachvollziehbare Antwort, so hab ich gleich für meine Physik Klausur am Dienstag noch mitgelernt ;D

Dann schau ich mich wohl doch lieber nach etwas geeigneterem um, oder schaue mal ob es vielleicht einen weniger Steilen Weg gibt, vielen Dank!

woosaa  30.01.2022, 09:27

Ist nicht ganz richtig..

nötige Energie ist 120 x 9.81 x 12 = 14.13k Joule..

sprich 14.13 kW für eine Sekunde oder, bei 500W Leistung braucht man 28.26 Sekunden. Das ist natürlich idealisiert, ohne Reibung-Verluste.. großzügig sind es dann eben 35 Sekunden...

Das Problem ist die Effektivität des Motors.. Je niedriger die Drehzahl desto ineffizienter ist der Motor..

d. h. halb so steil und doppelt so schnell geht vielleicht... habe es mal probiert mit einem egret ten v4 48V.

Ich wiege 73kg.

Bei 12% nur ca. 8 kmh.

mit Rennrad schaffe ich bei 750 Watt das kurzzeitig mit rund 20 kmh, weil ich eben im effektiven Gang fahren kann...