Welches Bauteil benötigt man damit eine LED blinkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da verschieden Möglichkeiten. Am einfachsten wäre eine Blink- LED die alles nötige schon eingebaut hat. Du kannst die LED natürlich auch mit einem Mikroprozessor steuern.

Traditionell benutzt man einen astabilen Multivibrator aus zwei Transistoren und zwei Kondensatoren und einigen Widerständen.

Kommt drauf an was das für eine LED ist, was du vor hast, was du kannst und was es am Ende werden soll.

Viele Wege führen nach Rom, also...joah. Eine möglichkeit wäre auch ein IC (Integrated Circuit) sowas wie der NE555, mit dem kann man eine Astabile Kippstufe bauen. Ob das jetzt mit deiner LED klappt weiss ich aber nicht

Wenn du Spaß daran hast dann kannst du dir einen astabilen Multivibrator auch selber bauen :D Das ist nicht so kompliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einen Taktgeber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung