Welches Alter ist normal/üblich beim Master Abschluss?

3 Antworten

Es gibt kein "normales" Alter.

Zur Erinnerung: Es war bei der Einführung des Bologna-Systems stets die Rede davon, dass der Bachelor der erste berufsqualifizierende Abschluss sein sollte - das direkte Anschließen eines Masters sollte eigentlich die Ausnahme bleiben (so wie das in den Ländern mit lange bestehendem Bachelor-Master-System auch ist).

Die Idee war eher, dass nach ein paar Jahren Berufserfahrung ein Master angeschlossen werden sollte. Das wird durchaus immer öfter passieren, denn mit einem einzigen Bildungsabschluss mehr als 40 Jahre durchgehende Karriere zu betreiben, ist in vielen Branchen zunehmend unrealistisch.

Mit den ganzen Fern- und berufsbegleitenden Studiengängen kann man das überhaupt nicht mehr sagen. Natürlich wird es irgendwo einen statistischen Mittelwert geben, dieser hat jedoch keine Aussagekraft für den Einzelfall. Ich habe meinen Master berufsbegleitend mit 34 gemacht, in meiner Studiengruppe war das Durchschnittsalter aber eher so um 40 rum, die älteste war 59.

Ich bezweifle, dass es da einen Richtwert gibt. Ich beende dieses Jahr mein Studium mit 25, habe aber auch etwas länger als Regelstudienzeit gebraucht. Andere in meinem Studium sind ein paar Jahre jünger, andere wiederum über 30 oder 40.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisa38044
Fragesteller

Master oder Bachelor?

Kimmay  21.01.2021, 14:16

Master