Welches Abo Ticket von Hagen nach Lüdenscheid?

2 Antworten

Zwischen Lüdenscheid und Hagen - auch via Halver und Breckerfeld - gelten Tickets des Westfalentarifs, das ist Preisstufe 4M, Preis für ein 30-Tage-Ticket: 164,20€. Für Fahrten nur innerhalb von Hagen gilt das Ticket jedoch nicht, da wird der VRR-Tarif angewendet.

Woher ich das weiß:Recherche
Cyberghost1211
Fragesteller

Oh je das ist aber sehr teuer dafür das ich damit nur zur Arbeit fahre. Gibt es keine andere Lösung ? Bahncard oder sowas in der Art ? Kenne mich damit leider null aus und im Netz ließt man sich ja nur dumm und dämlich

nordlyset  20.12.2021, 21:32
@Cyberghost1211

Es gibt auch sowas wie Jobtickets, ich weiß nicht, ob dein Arbeitgeber das stellt. Ich bin nur viel in NRW unterwegs und kenne mich mit den wichtigsten Regelungen aus, ich glaube, @Rolf42 kann dir besser helfen.

Das ist halt oft doof an der Grenze zweier Verkehrsverbünde.

Rolf42  20.12.2021, 21:42
@nordlyset
ich glaube, @Rolf42 kann dir besser helfen.

Danke für die Blumen, aber hier fällt mir auch nichts Besseres ein.

Möglich wäre die Kombination eines VRR-Tickets (bis Rummenohl) mit einem Ticket des Westfalentarifs (Rummenohl - Lüdenscheid, Preisstufe 2M), aber das wäre in der Summe auch nicht günstiger. (Ticket 1000 Preisstufe A2 für 75,60 plus 30--Tage-Ticket Preisstufe 2M für 101,80 = 177,40 Euro).

Leider sind die Zeitkartenpreise im Westfalentarif vergleichsweise hoch.

Rolf42  20.12.2021, 21:32
Für Fahrten nur innerhalb von Hagen gilt das Ticket jedoch nicht, da wird der VRR-Tarif angewendet.

Wenn man eine solche Zeitkarte des Westfalentarifs hat, kann man damit aber auch uneingeschränkt innerhalb von Hagen fahren. Man braucht also kein zusätzliches VRR-Ticket mehr.

nordlyset  20.12.2021, 21:35
@Rolf42

Keine Ahnung, ich habe mich da auf eine Tarifgebietskarte des Westfalentarifs bezogen, die Schraffierung von Hagen besagte, dass innerhalb von Hagen der VRR-Tarif angewendet wird. Aber gut, in der Praxis kann einem ja keiner nachweisen, dass man nicht aus Hagen in den Westfalentarifraum will...

Von Hagen nach Lüdenscheid kannst du dir ein Ticket des Westfalentarifs kaufen, für diese Strecke gilt die Preisstufe 4M.