Welcher Wanderrucksack bei Mehrtagestouren?

6 Antworten

Da eine konkrete Empfehlung von außen auszusprechen ist ungefähr genauso wenig zielführend wie bei Wanderschuhen. Genau wie bei den Schuhen gilt, das der Rucksack Dir passen muss und auf Deinem Rücken gut sitzen muss. Und das ist bei jedem unterschiedlich.

Man kann höchstens Tipps geben, wie Du zu Deinem Rucksack kommst:

Suche alle Sachen zusammen, die mit sollen und die Du transportieren willst. Die sollten alle in den Rucksack hineinpassen, gehe da keine Kompromisse ein (im Sinne von "kann man ja sonst auch außen dran hängen").

Ermittle Gesamtgewicht und -Volumen der Gegenstände.

Gehe damit in einen gut ausgestatteten Outdoorladen und lassen Dir die Rucksäcke zeigen, deren Volumen für Dich ausreicht (inklusive Reserve) und deren Tragesystem für das Gewicht ausgelegt sind um es komfortabel tragen zu können.

Lasse Dir in die Rucksäcke vor Ort Testgewichte im entpsrechenden Gewicht in die Rucksäcke packen und trage sie dort eine ganze Weile Probe. Beachte dabei, die Tragesysteme sauber auf Dich einzustellen.

Manchmal landet man dann bei einem Rucksackmodell, das man aufgrund der Optik und der persönliche "Vorlieben" (oder auch aufgrund des vorher festgelegten Preisrahmens) so nie in Betracht gezogen hätte. – Aber bedenke, Du hast nur einen Rücken.

Hier mal bei einem wahllosen Hersteller ein paar Infoseiten zu dem Thema, damit Du eine Vorstellung hast wovon ich rede:

Das gilt prinzipiell für die Rucksäcke anderer Hersteller genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich persönlich nutze auch Tasmanien Tiger, bin allerdings stabil gebaut. Da die für dich scheinbar nicht passen, würde ich empfehlen zu Globetrotter oder ähnlichem zu gehen. Die haben eine große Auswahl und man kann die mit Gewicht testen. Wäre ja ärgerlich wieder einen unpassenden Rucksack zu kaufen.

Ich finde sonst noch Outdoorer super, die sind mega preiswert und dennoch sehr gut.

Aber wie gesagt, ich tendiere zum Testen bei dem Outdoorladen deines Vertrauens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin sehr zierlich und auch kleiner (1,60 m).

Da vermute ich, dass dir viele Rucksäcke einfach zu gross und somit nicht korrekt einstellbar sind.

Mit meinen 1,70m liege ich oft zwischen den Frauen(Tatonka W; Deuter SL; Lowe Alpine ND) und Männermodellen. Bei Taktischen Rucksäcke n gibt's diese Unterscheidung gar nicht. Ich weiss theoretisch exakt was ich will, war aber deshalb das letzte Mal auch wieder im Laden und habe 10kg in verschiedene Modelle packen lassen. Geworden isses ein Tatonka Yukon 50. Gedacht für 1-2 Wochen autarkes Trekking. Tragesystem ist komplett nach unten gestellt.

Also ab in Laden. Versuch Mal den Deuter Aircontact SL. Den gibt's recht häufig zum testen. Falls es eher breit statt schmal sein soll den Lowe Alpine Manaslu ND. Aber entscheidend ist immer was der Händler da hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

stelle sicher, dass

  • die träger breit genug und ausreichend gepolstert sind
  • ein bequemer und sehr breiter hüftgurt integriert ist. benutze ihn auch wirklich, selbst wenn das ein bisschen länger dauert, bis du zum abmarsch bereit bist!
  • vergewissere dich unbedingt schon im shop vor ort, ob sich alle reissverschlüsse sich mühelos öffnen und schliessen lassen, auch wenn's mal blitzschnell gehen und/ od. du den rücksack mal überfüllen musst.
  • klemmende reissverschlüsse:

lasse dich nie von einem verkäufer vertrösten, das sei nur am anfang so!

dann verzichte konsequent auf den kauf! reissverschlussprobleme = im dümmsten moment vorprogrammiert!

  • ist der rucksack auch noch im prall gefüllten zustand noch bequem zum tragen!
  • gehe in ein outlet shop und schau dir dein wunschrucksack in "live" + vor ort an!
  • falls du dein rucksack mal überfüllen musst: halten stoff + reissverschluss das auch wirklich aus?
  • bequemlichkeit + outdoor-praktisch sind viel wichtiger, als preis, aussehen + farbe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thunderwulf499  29.03.2023, 16:58

schau nicht auf den preis. auch unwichtig sind farbe + aussehen

falls die qualität auch gerechtfertigt ist, muss es dir + deinem rücken dieser komfort auch wirklich wert sein!

(auch wenn du dir für den gleichen geldbetrag vom billigsten modell 100 rucksäcke kaufen könntest!)

versichere dich vor dem kauf, dass sich alle reissverschlüsse mühelos öffnen+ schliessen lassen!

Ich habe viele Jahre Erfahrung mit "Rucksackwandern". In 4 Jahren BW und 6 Jahren légion étrangere. Ich empfehle ernsthaft einen Militärrucksack, die sind sehr robust, für starke Belastung und vor allem auf Trage Komfort ausgelegt.

https://www.raeer.com/shopdisplaycategories.asp?oid=1023

thunderwulf499  29.03.2023, 17:03

zwar finde ich oliv, grau + schwarz "potthässliche" farben.

aber dank diesen farben sieht man den schmutz nicht so gut.