Welcher Rucksack für Backpack-Wanderung und mehrmonatige Reise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

65 (55+10) Liter sind bereits völlig ausreichend. Je größer der Rucksack, umso mehr ist man geneigt einzupacken, aber dauerhaft mehr als 15-18kg zu tragen (bei 60-75kg Körpergewicht) wird unangenehm.

Das aktuellste Modell braucht man auch nicht, die Rucksäcke (deiner Wahl) sind schon seit >15 Jahren sehr ausgereift.

Weibliche Anatomie heißt hier v.a. kürzerer Rücken. Da ist die Frage, ob sich ein 65-Liter Rucksack für Männer noch klein genug einstellen lässt. Bist du eh größer, entfällt dieser Grund. Womöglich gibt es noch andere Details (anderer Hüftgurt?), die mir aber unbekannt sind.

Zur Marke, Deuter baut ausreichend gut, der Rucksack wird lange halten. Vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die auch die Günstigsten. Könnte man sich nur noch fragen, was die NäherInnen von Deuter-Rucksäcken so verdienen.

LeonieMich3lle
Fragesteller

Okay alles klar danke! Also ich war bisher nur in einem Fachgeschäft, dort hieß es, dass sie mir nicht mehr als 50+10 empfehlen würden, aber das war auch der größte für Frauen, den sie da hatten, also vielleicht hat das auch mit rein gespielt. All diese Modell von Deuter sind tatsächlich für Frauen ausgelegt, gibt auch sogar noch mit mehr Liter, aber ja, da dachte ich auch, dass das eher zu mehr Gewicht verleitet. Ja der letzte Punkt ist leider wahr, würde auch versuchen ein Modell gebraucht zu kaufen, zumindest sollen die Materialen teilweise relativ nachhaltig sein. Gibt denn in dem Bereich auch Fair Trade Produkte?

treppensteiger  17.11.2023, 22:27
@LeonieMich3lle

Es gibt bestimmt auch 1 bis 2 Hersteller, die "Fair-Trade" anbieten, in der Art, dass sie in Europa fertigen lassen. Und da gibt es noch mal Differenzen, ob das z.B. in Rumänien oder in Portugal oder gar in Italien passiert. Der Preis des Rucksacks dürfte dann entsprechend über dem üblichem Preisniveau liegen.