Welcher UV-C Klärer im 240l Aquarium?

Norina1603  19.02.2022, 19:47

Wogegen soll er helfen, bzw. für was willst Du ihn einsetzen?

InvictusRaider
Fragesteller

ch möchte mir sehr sensible Krebse und Wasserpflanzen zulegen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo InvictusRaider,

Die Pumpe bringt eine Durchflussstärke von 500 l/h

Zunächst einmal, spielt das keine Rolle, doch sollte wenn der Filter zu stark ist, der Strahler mit Bypass betrieben werden, um die Gesamtfilterleistung nicht zu verringern, denn je länger das Wasser braucht um an der Lampe vorbei zu fließen, umso effektiver arbeitet er!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjqzrintoz2AhWMP-wKHcpABVcQFnoECDAQAQ&url=https%3A%2F%2Fuv-klaerer.de%2Fgrundlagen%2Fwieviel-watt%2F&usg=AOvVaw1NKLj0TCfui-BotqalT_qC

InvictusRaider
Fragesteller

Danke für den Link!

Was hälst du vom JBL ProCristal UV-C Compact Plus mit 11W? oder könntest du mir ein Produkt vorschlagen?
Norina1603  19.02.2022, 20:36
@InvictusRaider

Das liest sich zumindest nicht schlecht, leider kann man meist nicht direkt feststellen, ob die Leistung ausreicht, erst recht nicht, wenn das Teil präventiv eingesetzt wird!

Idiealot  20.02.2022, 04:43

Dazu habe ich eine Anmerkung. Im Bypass sollte ein UVC Gerät nicht benutzt werden, sondern mit einer eigenständigen Pumpe arbeiten. Ansonsten ist deiner Ausführung und dem Link nichts hinzuzufügen. ;-)

Norina1603  20.02.2022, 10:25
@Idiealot
Im Bypass sollte ein UVC Gerät nicht benutzt werden, sondern mit einer eigenständigen Pumpe arbeiten.

Kannst Du das auch begründen?

Idiealot  20.02.2022, 11:03
@Norina1603

Gerne.

Im Bypass verliert man Leistung, auf Seite des Filters. Laut Link spielt es eine erhebliche Rolle, wie oft das Wasser an der UVC Quelle vorbeigeführt wird und wie lang, respektive stark die UVC Lampe ist. Alles unter 30 Watt, wäre also somit komplett sinnfrei, sofern man nicht pumpentechnisch dagegen hält, um eine Mindestentkeimung überhaupt sicherzustellen. Also: Je kleiner die Lampe und, desto kürzer der verbleibende Weg in der UVC Lampe, desto höher die Pumpenleistung. Und diese Limitierung liefere ich mir noch frei Haus, wenn ich den Filter nutze, ohne eine eigene Pumpe für meine UVC Lampe.

Norina1603  20.02.2022, 11:11
@Idiealot

Nun ja, bei mir lief er mit Bypass problemlos über viele Jahre! Du hast natürlich recht, wenn man ein Keimfreies Becken/Wasser benötigt, und nur einen Filter für dieses Becken betreibt! Doch wer braucht das schon im Normalfall, außerdem schrieb ich ja

Zunächst einmal, spielt das keine Rolle, doch sollte wenn der Filter zu stark ist, der Strahler mit Bypass betrieben werden, um die Gesamtfilterleistung nicht zu verringern, denn je länger das Wasser braucht um an der Lampe vorbei zu fließen, umso effektiver arbeitet er!

Um etwas empfehlen zu können, müsste man wissen, wofür du einen solchen Klärer brauchst ...

InvictusRaider
Fragesteller

Ich möchte mir sehr sensible Krebse und Wasserpflanzen zulegen

dsupper  19.02.2022, 19:48
@InvictusRaider

Für den Dauerbetrieb - also einen, der in den Schlauch des Außenfilters eingebaut wird? Oder einen, den man nach Bedarf stand-alone einsetzen kann?

Bei Pflanzen kannst du damit aber große Probleme bekommen, weil die Strahlen die Chelatkomplexe z.B. von zweiwertigen Eisen zerstören .... sehr schlecht für pflanzen

InvictusRaider
Fragesteller
@dsupper

Ja, einen für den Außenfilter. Stand-Alone möchte ich eher weniger

dsupper  19.02.2022, 19:53
@InvictusRaider

Für meine Zuchtbecken habe ich den Klärer von Fluval eingebaut. Ein Vereinskollege, der Diskus züchtet, schwört auf den Reeflex von Eheim

InvictusRaider
Fragesteller
@Zanderfreund

Okay. Also ich brächte eine Klärer für den Dauerbetrieb eines 240l Becken, da ich anspruchsvolle Tiere und Wasserpflanzen zulegen möchte. Am liebsten wäre mir ein Klärer was man zu dem Außenfilter durch eine Schlauchverbindung verbinden kann.

Ja, ich weiß das Problem mit den Pflanzen und dass das Eisen durch die Strahlungen zerstört wird.