Welcher Studiengang ist empfehlenswert um damit im Ausland arbeiten zu können?

3 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Für Akademiker:innen ist es sowieso nicht mehr unüblich, auch mal im Ausland zu arbeiten. Im Grunde kannst du mit fast allen Studiengängen ins Ausland. Ich habe als B.Eng. Maschinenbau ein Jahr in den USA gearbeitet (und hätte auch locker verlängern können) und arbeite jetzt als Materialwissenschaftler in Österreich (bin ursprünglich aus Deutschland).

Wenn du richtig akademisch arbeiten willst (bspw. an einer Uni oder einem Institut), dann wird es sogar erwartet, dass du auch mal international unterwegs bist. Spätestens als PostDoc.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du gut Englisch kannst und nicht zu sehr auf irgendwas Deutsches spezialisiert bist (bspw. als Jurist in deutschem Recht). Da Englisch die weltweite Wissenschaftssprache ist, kommt aber sowieso niemand, der einen Master machen will, um ein sehr gutes Niveau in Englisch herum. Also im MINT-Bereich glaube ich, hat man sehr gute Chancen.

  • Ingenieur-Studiengänge + Sprachen E, D, F
  • BVWL + Sprachen E, D, F

sprachen, medizin, maschinenbau, internationale bwl, marketing, was in richtung redaktion, geschichte, pyhsik,...

Emircan77
Fragesteller

Was hältst du von Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen ?

hi584  17.10.2022, 12:50
@Emircan77

du kannst mit allem ins Ausland. Beim Informatik Bereich hätte ich persönlich etwas sorge wegen dem Wirtschaftsaspekt. Das basiert ja auf der deutschen Wirtschaft. und im Ausland gibts andere Wirtschaftsformen wo man die gelernten Inhalte evtl nicht so gut anwenden kann

Kuestenflieger  17.10.2022, 13:11
@Emircan77

handfestes ist dafür sicherer !

sehr schlau studierte helfen gerade dem brexxit pfund in die knie !