Welcher Stoff ist am besten, um einen langen Rock zu nähen?

3 Antworten

Das ist ein schöner Rock.

Wenn man gut Nähen kann, sollte es gehen.

Stoff Baumwolle würde ich sagen.

Auf jeden Fall nach Anleitungen.

Würde ich sagen.

Viel Spaß beim nähen

Dirndlschneider  02.06.2023, 15:25

"Baumwolle" ist kein Stoff sondern ein Material. Es gibt dicke , dünne , glänzende , durchsichtige, flauschige und kratzige Baumwollstoffe . Jeans sind auch aus Baumwolle , aber ebenfalls dünne Batistblusen. Für den gezeigten Rock würde ich zu einem Mischgewebe , wie mamschki empfiehlt , raten .

mamschki  02.06.2023, 22:57
@Dirndlschneider

Danke schön 😘.

Original sind diese Röcke tatsächlich aus reinem Polyester 😵‍💫

mamschki  02.06.2023, 23:04
@Dirndlschneider

🤷‍♀️ Die kommen ja aus China. Vielleicht passiert das bei denen nicht und nur bei uns 🤔

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Am besten ist ein Stoff aus Wolle und Polyester.

Ein Schnittmuster ist nicht zwingend notwendig. Für Anfänger habe ich einen Link.

https://pin.it/6xTYlRc

Unter Schnittmuster Damenröcke im Zusatz suchen Falten eingeben.

Für einen Anfänger, der eher keine Erfahrung in solchen Nähprojekten haben, ist ein solcher rock eher eine Herausforderung. Es gibt zahlreiche Bücher, die meisten auch nicht zu teuer, die dir einfach erklären können, wie man Röcke oder allg Kleindung näht. Aber für solch einen Rock wäre Baumwollstoff und fester Satinstoff geeignet.

Ich beschäftige mich momentan selber mit dem Nähen von Kleidung, es gibt viele Dinge die man bei Stoffen und dem nähen selber beachten muss 😅

LG Merry