Faltenrock nähen. Wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, du fängs am besten mit Papier an, dafür erst mal...

  1. Hüftweite messen. Tallienweite messen,
  2. Differenz davon auf Abnäher und Seitennähte verteilen.
  3. Die Abnäher sind so lang, wie die Passe breit sein soll (Passe ist das breite Bündchen-oben bei beiden Röcken auf deinen Bildern),
  4. die Oberkante an der Seitennaht einen Zentimeter nach ober verlegen, sodass von der Seitennaht zur vorderen/hinteren Mitte ein leichter Bogen entsteht.
  5. Von der Oberkante der Seitennaht bis zur vorderen Mitte abschneiden und zwar in der Breite wie die Abnäher=die Passe=das Bündchen.
  6. Nun die Abnäher zusammenlegen. Nicht alle zusammen, sondern jeden einzelnen für sich= "Abnäher schließen" und mit Tesafilm kleben. Jetzt hast du die Passe für vorne. Das gleiche machst du für hinten.
  7. Den unteren Teil vom Rock benutzt du für die Falten.

Beachte: Für ein Schnittmuster wir immer nur eine Hälfte konstruiert, da die meisten Kleidungsstücke symetrisch sind.

  • Wieviele Falten sollen's werden? Z.B. vier.
  • Wie tief geht eine Falte? Z.B. 3cm. Das verdoppelst du=6cm und multiplizierst es mit der Faltenanzahl (4)=24cm. Also musst du zu deinem abgeschnittenem unteren Rockteil 24 Zentimeter dazugeben plus die Bewegungszugabe und die Nahtzugabe: Hier das Rechenbeispiel:
  • Deine Hüftweite=94cm; halbe Hüftweite=47cm; viertel Hüftweite=23,5cm
  • Bewegungszugabe, sagenwirmaal=3cm auf den ganzen Rock
  • Nahtzugabe: kommt später
  • Anzahl der Falten (auf eine Hälfte vom Vorderteil =auf eine Hälfte von Rückenteil)=4
  • Faltentiefe (pro Falte)=3cm, also Zugabe 6cm s.o. 23,5cm+0,75 cm+ (6cm*4)=24,25cm+24cm=48,25cm aufgerundet 48,5cm jetzt gibst du an jede Seite 2 cm Nahtzugabe. (normal ist ein Zentimeter, aber mit zwei Zentimeter kann man/frau den Reissverschluss in der Seitennaht verstecken. Bei den beiden Bildern sieht es nach einem Wickelrock aus, dann gibst du nur einen Zentimeter als Nahtzugabe dazu.

  • Also 48,5cm, die dein Schnitt breit (von links nach rechts) sein muss. Die Länge (von oben nach unten) entspricht der Rocklänge minus Bündchenbreite also 30cm -8cm=22cm

  • Für Wickelrock (WR)=50,5cmX22cm
  • Für normalen Faltenrock (NF)=52,5cmX22cm (NF): Vorderrock:

  • Du markierst die Nahtzugabe, hier 2cm -mit Bleistift- an der Schnittkante (da wo du später den Hinterrock annähst),

  • dann markierst du -mit sehr dünnem schwarzenFilzstift- die Falten indem du die verbliebene Strecke durch die Anzahl der Falten teilst, hier 4.
  • Nun zeichnest du für jede Markierung -mit sehr dünnem gelben Filzstifft- die Faltenteife ein, hier 3cm und zwar eine Markierung links und die andere rechts von der ersten Markierung (schwarz).

Hinterrock: - Du markierst die Nahtzugabe, hier 2cm -mit Bleistift- an der Schnittkante (da wo du später den Vorderrockannähst), siehe oben, wie beim Vorderrock.

Fertich

Bedenke: du hast einen halbenVorderrock und einen halben Hiterrock. Die stelle ohne Nahtzugabe ist deine vordere bzw hintere Mitte. Da muss der Stoffbruch liegen, also das Umlegen des Stoffes, weil es doppelt liegt, für den Zuschnitt.

(WR): Beim Wickelrock ist nur der Vorderrock anders. Der einzige Unterschied ist, dass du nicht mit halbem Vorderrock rechnest sondern mit dem ganzen Vorderrock. Das Maß dafür sind dann: halbe Hüftweite und an beiden Seiten kommt ein Zentimeter Nahtzugabe udn nicht wie beim normalen Faltenrock viertel Hüftweite und zwei Zentimeter Nahtzugebe an einer Seite.

Meld dich, wenn du nicht weiterkommst!

Gruß Patpat

Ich bins noch einmal, Reanne, ich habe einen Rockschnitt mit Sattel, das Rockteil ist aber schräg geschnitten. Wenn Du das Falenteil so machen kannst, wie in meiner vorherigen Antwort beschrieben, kannst Du den Schnitt kostenlos von mir haben. LG. Reanne

PeaceLoveRice
Fragesteller

Dankeschön! :)

Könntest Du mir den Schnitt bitte geben? Das wäre sehr hilfreich :)

Ich habe so einen Schnitt gefunden, den man verwenden könnte. Für das Faltenteil einen geraden Stoffstreifen nehmen. Ich schätze die Falenbreite lt. Deinem Fot auf 6 cm. Genau messen ist wichtig, fadengerade bleiben, mit Dampf bügeln. dann das Falenteil rechts auf rechts an die Unterkante des Sattels stecken, heften, dabei die Falten so 2 mm übereinanderschieben. Das macht man, damit die Falren unten nicht so weit abstehen. Hier der Link: http://www.resew.de/productinfo.php/info/p6420KwikSew-3631-Rock-XS-S-M-L-XL.html/XTCsid/o3pq8788tul46np30daulacec0 Viel Spaß beim Nähen. LG. Reanne

versuchs mal mit dieser anleitung, nur halt nicht aus verschiedenen streifen sondern aus einem langen... die falten musst du vor dem nähen heften, also zusammenlegen und mit heftgarn von hand abnähen. dann machst du das teil nass (nicht zu stark auswringen, so dass die fäden nicht reißen!) und bügelst es trocken. das dauert schon mal, 20 min ca... also bis es richtig trocken ist. diesen vorgang wiederholst du noch 1-2x. dann kannst du die heftfäden wieder herausnehmen und den bund annähen. den saum unten herum machst du ganz zum schluss, also wenn sonst alles angenäht ist. der wird sonst garantiert nicht gerade. am besten anziehen und von einer anderen person die länge anzeichnen lassen.