Welcher Stellenwert hatte Hitlers Bodenpolitik angesichts der weltweiten Industrialisierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hitlers bizarre politik-ansichten hatten so gut wie keine aspekte, die heute für eine friedliche und möglichst konfliktfreie welt notwendig sind.

die schule sollte sensibel darauf achten, dass seine "lebensraum im osten" ansichten (und ggf. andere) nicht auch noch wissenschaftlich verbrämt werden, sondern primär schüler auf die monströsität dieser ansichten und strategien hinweisen, die am ende 6 millionen menschen das leben gekostet hat.

voayager  01.09.2018, 11:21

wieso 6 Millionen, es waren doch viel mehr Tote !

stranger5431  14.10.2018, 09:55

mehr als 32 millionen Zivilisten in Polen und der UdSSR das Leben gekostet haben

Die Deutschen wollten autark werden, d.h. die Nazis glaubten nicht an den Welthandel.

Deutschland konnte sich selber weder mit Lebensmitteln noch mit Rohstoffen, noch mit Industrieprodukten versorgen. Als man also die Importe beschränkte entstand in Deutschland in allen möglichen Bereichen Knappheit. Es wurden auch ab damals schon gewisse Lebensmittel rationiert. Daher war eine Politik der Autarkie für Deutschland Blödsinn.

Die Deutschen sagten sich, dass die Franzosen und Engländer nur dank ihrer Kolonien so gut versorgt waren, also wollten sie auch Kolonien. Aber Afrika und so war schon besetzt, also wollten sie Osteuropa und das westliche Asien. Insbesondere wollten sie Erdöl aus dme Kaukasus, was damals noch reichte, und das mit Öl in Saudiarabien und Iran und so war damals noch nicht so bekannt (hatte man weitgehend noch nicht entdeckt).

Die Deutschen hatten eine extrem Rassistische Politik, sie wollten di Einwohner dieser Gebiete als "Untermenschen" behandeln und versklaven. Das haben sie konkret auch gemacht. Die Deutschen hatten im 2. Weltkrieg 13,6 Millionen Zwangsarbeiter, das ist ein Vielfaches der schwarzen Sklaven in den USA vor 1867.

mrhelpster02
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Da kann der Geschichts Test am Montag ja kommen. Sehr ausführlich und verständlich. 🙏🏼😊😊